Glaubt ihr mein Hund hat ein trauma von unserem/meinem Unfall?

5 Antworten

Deine Ohnmacht hat den rassetypischen Wach- und Schutztrieb in deinem Malinois geweckt.

Ich war auch mal für ein paar Minuten ohnmächtig und mein Dackel-Mix hat nur direkt danach anders als sonst reagiert, indem er mich gerammelt hat. Aufgrund seines Rassemixes hat ein Dackel-Mix keinen Wach- und Schutztrieb, dein Malinois aber.

Ich würde daran arbeiten, dass du den Wach- und Schutztrieb in die richtigen Bahnen lenkst. Deine Ohnmacht kann der Auslöser gewesen sein, es könnte aber auch sein, dass dein Hund das Verhalten sowieso gezeigt hätte wenn er erwachsen ist.

Wie lastest du deinen Hund außer Gassigehen aus?

Mika1210227 
Beitragsersteller
 08.02.2025, 01:15

3x wöchentlich Suchtraining, jeden tag unterordnung & zwischen durch mal einfach nur kopf training

Das war für Deinen Hund zumindest sehr einprägsam. Traumatisch würde bedeuten, dass er die Welt nicht mehr versteht und Angst vor Allem hat. Aber Dein Hund ist supergeil!

Der hat auf Dich aufgepasst und kurzerhund die Führung übernommen. Er passt auch weiterhin auf Dich auf!

Weil er nicht weiß, warum Du umfällst, muss er eben alle Eventualitäten ausschalten. Bellen, Knurren und so Zeug.

Was Du tun kannst, ist ihn etwas Fordern. Ein langer Spaziergang, Spiele, die er mag, irgendwas, das ihm zeigt, dass Du fit bist und er seine Sorgen vergessen kann!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mit dem Begriff "Traum" Word immer schnelm um sich geworfen. Der Hund klingt nach einem typischen Mali, der erwachsen wird und in seinen Entscheidungen alleine gelassen wird.

Ihr solltet euch so schnell wie möglich rasseerfahrene Hilfe holen und bis dahin den Hund entsprechend sichern.

Mika1210227 
Beitragsersteller
 08.02.2025, 01:18

er is mein dritter Mali, nur is mir das nie passiert das ich unmächtig geworden bin und sich das verhalten von jetzt auf gleich so drastisch geändert hat

Ich würde nicht gleich sagen dass es ein Trauma ist,aber er hat grosse angst,dich zu verlieren,unternimm viel mit ihm in nächster zeit

Mika1210227 
Beitragsersteller
 26.01.2025, 03:48

Das geht momentan leider nicht da ich momentan sehr hohes Fieber hab… aus dem grund mach ich mir ja sorgen wies ihm damit geht.

nein er will dich beschützen,mein neuer hund habe ich nun 1 jahr aus dem tierheim 12 jahre alt---im ersten monat musste ich aufpassen er duldet besonders keine männer zu nahe bei mir.ich hatte mit der klima anlage ein kleines problehm und habe den hausmeister gefragt.kaum zur türe rein hat er ihn an den hosen gepackt.ist nichts passiert ----aber heute weiss er er zeigt bei unbekannten noch die zähne,bis ich ihn beruhigt habe,ich vermute wenn dir jemand helfen wollte als du bewustlos warst hätte er diese person angegriffen.dehalb nie mit dem hund schimpfen ihn beruhigen das alles ok.ist