Glaubt ihr ich liebe meine freundin?

5 Antworten

Guten Abend,

Der Fehler bist ganz klar du, nicht sie. Man Räumt mit der Vergangenheit auf bevor man in etwas neues Rein geht. Da du noch an deine Ex denkst / hängst. Zeigt das das du noch nicht fertig bist. Also bist du das absolute Problem, und hättest um ehrlich zu sein nicht mal eine Richtige Partnerin verdient. Du solltest sie gehen lassen und dir erstmal selbst im klaren werden was du willst. Weil so ziehst du eine die nix mit deiner Vergangenheit zutun hat und nichts dafür kann mit in deinen Emitionalen Abgrund. Werd dir erstamal im Klaren was du willst und wohin du willst. Ansonsten lern deine Bezeihung zu schätzen, ihr höttet potential und scheint ja glücklich zu sein, dann änder die einstellung in deinem Kopf und Fang damit an nahc vorne zu schauen. Bei Ex partnern gibt es immer eine Regel "Wenn ich müll in die Bio Tonne bringe hole ich ihn nicht zum kochen wieder hoch".

Lg MrCookieTv

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Damiano2805 
Beitragsersteller
 28.01.2025, 02:03

Das teilweise nicht ganz richtig und zu urteilen, ob jemand was verdient hat nur weil man sich nicht vorher über was im klaren ist, ist auch quatsch. Die ersten monate hatte ich diese gedanken kaum, sie kamen in schkechten phasen wieder hoch.

Hör auf an deine Ex-Beziehung zu denken, du zerstörst dich damit nur selbst ! Du sagst selber, es war ein Trauma und es wäre besser, wenn du dich komplett von der Vergangenheit trennst !

Meditieren kann dir helfen, deinen Verstand zur Ruhe zu bringen und nicht mehr so viel nachzudenken !

Seit 1,3 Jahren Beziehung ist wundervoll und du sagst Sie ist stabil ! Ich finde, eure Beziehung hat eine Zukunft ! Mach dich nicht so kaputt von der Vergangenheit !

Guck mit deiner Freundin im Leben weiter nach vorne und schätze deine Beziehung ! ^^

Es klingt, als hätte dich die Beziehung mit der Person, die eine Borderline-Störung hat, traumatisiert. Das hat nichts mit Liebe zu tun, sondern damit, dass das schwer zu verarbeiten ist.

bin ich mir manchmal auch noch nicht sicher mit meiner neuen weil die beziehung halt stabiler ist und nicht so intensiv.

Ja, eine Borderline-Störung kann eine Beziehung extrem intensiv werden lassen. Wenn andere Wärme haben, gibt es dort die Brennkammer des Atomreaktors. In einer gesunden Beziehung fühlt man Nähe und Vertrauen. Von Borderline angefacht ist es Seelenverwandtschaft, absolutes Gleichsein und die Herzen schlagen immer im gleichen Takt, selbst während man schläft!!!11!

Im Gegenzug ist alles extrem instabil und auf "ich liebe dich von Herzen" kann unvermittelt direkt "ich habe schon einen anderen" kommen.

Das ist dann keine Beziehung auf Augenhöhe, von der beide profitieren und sich das Leben erleichtern, sondern der helle Wahnsinn. Mit Liebe hat das dann aber nichts zu tun.

Hast du danach eine Therapie gemacht? Es klingt, als wäre noch vieles unverarbeitet. Das belastet die nächste Beziehung, eventuell auch stark. Sprecht ihr offen darüber?

Die Frage ist: Hast du eine Zukunft oder brauchst du Unterstützung dabei, die Füße wieder auf dem Boden zu bekommen?

Damiano2805 
Beitragsersteller
 28.01.2025, 01:19

Ja nur meine gedanken sind die die mich innerlich kaputt machen, weil meine jetzige freundin wirklich ein engel ist und ich sie nicht verletzen will, deshalb will ich ihr nie sachen versprechen wie ich liebe dich für immer, weil ich nicht weiss ob es für immer hält, ich vergleichw dann zu viel mit der intensiven sache die mir fehlt dieses komplette blind sein

mjutu  28.01.2025, 01:25
@Damiano2805

"ich liebe dich für immer" ist ein schöner Spruch und kein ernstes Versprechen. Das weiß jeder, der ihn hört. Vor allem kommt es nur darauf an, ob man den anderen jetzt liebt.

Ob man eine "Liebe" erlebt, wenn eine Borderlinestörung beteiligt ist, ist so eine Frage. Manchen nennen das Liebe, andere nicht. Das komplette Blindsein mag zwar intensiv sein, aber es ist halt auch blind und hat keine Zukunft.

Die fehlt die Intensität? Deine Gedanken machen dich kaputt? Dann wäre eine Psychotherapie der geeignete Weg, dich und deine Bedürfnisse zu kümmern. Hast du selbst auch Borderline-Symptome?

Damiano2805 
Beitragsersteller
 28.01.2025, 01:33
@mjutu

Nein depressionen und adhs das zweitere wird noch geschaut. Mit intensität meine ich halt dieses gefühl verrückt nach jemandem zu sein oder das einem das herz aus der hose rutscht vielleicht ist das auch nur einmal so und nie wiedee keine ahnung. Und mit gedanken die maghen einen halt müde dieses overthinken

mjutu  28.01.2025, 01:44
@Damiano2805

Ich kenne ein Paar, das gleich am Anfang sehr unter Overthinking gelitten hat. Beiden kamen aus traumatischen "intensiven" Beziehungen inklusive Eintreten von Türen und Würgen bis der Krankenwagen kommt.

Es drohte gleich nach den ersten Dates zu krachen und dann fanden sie einen Ausweg: Sie erklärten, sie hätte keine richtige Beziehung, sondern es wäre "nur eine Sommerliebe", in der man sich gegenseitig etwas Wärme spendet. Zukunft hätten sie sowieso nicht, sie würden sich gerade nur mal gegenseitig etwas gut tun.

Das hielt dann mehrere Jahre. :-) Prima! Ist doch egal, ob man es langsam angehen lässt, Liebe für immer verspricht oder gleich die Namen der Enkel plant - Hauptsache, man tut sich heute gut.

Ich war mal mit einer Frau zusammen, die von Borderline betroffen war. Es war sehr intensiv. Wow. Und dann ist es mit einem Pöff verschwunden. Krass, aber das war dann auch mal eine Erfahrung, die ich gemacht habe. Das Leben bietet ja einige überraschende und interessante Ereignisse an.

Ob du deine Freundin liebst oder nicht, weißt du selbst viel besser als ich. Um deine Depressionen solltest du dich kümmern. So weit ich dich verstehe bist du in Behandlung. Das wäre sinnvoll.

Das beste gegen Overthinking ist es das Overthinking bleiben zu lassen.

Nutzt du Methoden dafür? Eine übliche ich es auszunutzen, dass Menschen nur einen Gedanken aufmerksam verfolgen können. Wenn ich beginne zu overthinken, denke ich konzentriert an eine bestimmte Sache, die ungefährlich ist. Sie ist aber auch ziemlich grotesk, sodass ich wirklich fokussiert darauf bin. Das hilft ungemein. Solche Techniken kann man in einer Psychotherapie lernen und dann üben.

Beziehungen in denen der Partner Borderline hat sind einfach intensiver, instabiler und viel anderst als mit psychisch stabilen Menschen.

Dann hast du das ganze wohl nicht wirklich verarbeitet, denn eigentlich solltest du dich nur auf deine jetzige Beziehung konzentrieren und nicht solche Gedanken über deine Ex haben..

Damiano2805 
Beitragsersteller
 28.01.2025, 01:07

Aber denkst du sowas hat hoffnung? Wenn man daran arbeitet und es sich hintwr sich lässt

Es ist meiner Meinung nach vielleicht so,dass du auf Dauer zuviel erwarten könntest,Beziehungen sind auf Dauer selten perfekt und verändern sich auch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung