Glaubt ihr es kam schonmal bei jemandem vor dass wo man schwanger war die eigene Frauenärztin auch schwanger war?

3 Antworten

Hallo 👋

Aufjedenfall, auch Frauenärztinnen werden schwanger.

Das heißt aber dann nicht, dass alle aktiven schwangeren Patientinnen dann nicht mehr in die Praxis kommen oder die Gynäkologin dann direkt nicht mehr arbeitet.

Es werden auch weiterhin schwangere Patientinnen aufgenommen oder die Frauen die bereits Patientin sind werden schwanger.

Also klar kommt es vor, dass sowohl Patientin als auch Gynäkologin zeitgleich schwanger sind. Es gibt kein Verbot für die Gynäkologin nicht schwanger zu werden oder nicht mehr zu arbeiten. Ebenso gibt es kein Verbot, dass die schwangeren Patientinnen nicht mehr in die Praxis dürfen oder die nicht-schwangeren Patientinnen dann so lange die Gyn schwanger ist selbst nicht schwanger werden dürfen.

++++++++++++++++++++++++++++++++

Ich hoffe ich konnte dir helfen 🙃

Viel Glück 🍀

LG

Jojo

Himbeere722 
Beitragsersteller
 30.05.2025, 21:01

Danke

Natürlich. Wir hatten auch auf der Arbeit schon schwangere Gyns, die dann halt mal bei einer Entbindung oder Schwangerschaftsuntersuchung dabei waren.

Insbesondere bei Selbstständigen wird's sogar häufiger bis recht kurz vor der Entbindung sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ex Physio, FaMI beschäftigt im Medizincontrolling eines KH

Himbeere722 
Beitragsersteller
 30.05.2025, 20:54

Auf welcher Arbeit? Bist du Ärztin??

Siraaa  30.05.2025, 20:55
@Himbeere722

Krankenhaus. Nein, ich bin keine Ärztin.

Was ich bin, steht unter meinem Beitrag

Himbeere722 
Beitragsersteller
 30.05.2025, 20:56
@Siraaa

Ah du arbeitest im Krankenhaus sodass du es mitbekommen hast

Siraaa  30.05.2025, 21:00
@Himbeere722

Ja ,ich arbeite im Krankenhaus und bin unter anderem für die geburtshilflichen Fälle zuständig. Insofern renne ich unseren Gyns quasi täglich über den Weg.

Auch unsere Hebammen waren schon hochschwanger bei Entbindungen dabei. (Und da die bei uns tatsächlich selbstständig sind meine ich wirklich teilweise hochschwanger)

Natürlich. Frauenärzte arbeiten während ihrer Schwangerschaft ja auch noch eine Weile weiter. Und da gerade dort viele schwangere Patientinnen hingehen, begegnen sie sich dann eben.

Himbeere722 
Beitragsersteller
 30.05.2025, 20:49

Wie meinst du das mit einer Weile

Himbeere722 
Beitragsersteller
 30.05.2025, 20:51
@TsukiWriter

Ah aber nicht bis kurz vor dem Ende? Weil bei Lehrerinnen war es häufig so dass sie noch bis zum 8 Monat da waren

Merle87  31.05.2025, 21:17
@Himbeere722

Mutterschutz beginnt 6 Wochen vor der Geburt. Völlig unabhängig vom Beruf.