Glaubt ihr es gibt eine Hölle?
Glaube zwar an Gott aber nicht an eine Hölle wie sie im Buche steht, über weiteres will ich keine Spekulationen und Thesen aufbauen weil ich als "kleine Ameise" gar kein Recht zu haben, mein Gedanke ist einfach auf Erfahrung und Erlebnisse gestützt, weil wie grausam soll die besagte Hölle sein wenn wir schon in so einer maximalen kranken welt leben in der täglich, minütlich und auch Sekündlich höllische sachen statt funden?
Ps:schon mal den gedanken gehabt das wir aktuell in der Hölle leben?
13 Antworten
Hast du schon einmal den Begriff "goldener Käfig" gehört? Es ist also egal wie toll irgend etwas ist, ein Gefängnis bleibt ein Gefängnis. Das gilt aber eben auch für die Unendlichkeit, du wärst im Paradies unendliche Zeit gefangen und da kann dort alles so toll sein wie es mag, es würde dich gedanklich zermalmen. Es ist auch nicht die Frage ob. Da du dort ja unendliche Zeit bist, wird dieser Punkt zu 100 % eintreten, es ist nur die Frage wann.
Diese Welt kann dich bedrücken, aber du weißt, dass sie nicht für immer ist und das gibt dir Trost. Und wenn du viel Glück erlebst, dann weißt du es zu genießen, weil du es zu schätzen weißt.
Fazit: Da wir nicht unendlich leben, kann dies gar nicht eine Hölle=Paradies sein.
Ja und nein. Wenn man damit einen Ort wo der Teufel ist, meint, dann ja, denn er wurde 1914 aus dem Himmel zur Erde geschleudert und weiss, dass er nur mehr kurz Zeit hat. Also wäre hier der Ort "Hölle". - Wen man aber einen Ort meint, wo Menschen nach ihrem Tod hinkommen könnten, dann nein, weil der Begriff durch einen Übersetzungsfehler aus dem hebr. "Gehenna" (Tal Hinnom) stammt, wo Israeliten als Leichen verbrannt wurden. Heute würden wir es Krematorium nennen.
Es gibt mit 100%'iger Sicherheit keine Hölle, wo Menschen nach ihrem Tod hinkommen. Zu behaupten, das es eine Hölle gibt, ist gefährliches dummes Zeug, und durch nichts zu rechtfertigen.
Ich finde deine Gedanken sehr gut und würde sagen unsere Meinungen zu dem Thema decken sich ziemlich.
Erinnert mich ein wenig an das Ende der Hiobsgeschichte. Hiob leidet sehr und erlebt praktisch auch die Hölle auf Erden. Und Gott lässt auch zu, dass Hiob ihn anklagt, jedoch zeigt er ihm auch auf, dass er der Schöpfer des Universums ist und wir als Menschen nicht ansatzweise ahnen können, zu was Gott alles im Stande ist.
Ich denke wir können die Hölle, selbst wenn wir sie sehen würden, nicht begreifen. Genauso denke ich, ist es auch mit dem Himmel. 2 "Orte", die sich völlig von unserem Universum unterscheiden und deshalb auch nur bildlich vergleichend beschrieben werden können.
Worauf wir uns jedoch verlassen können ist, dass die Hölle ein "Ort" ist, völlig getrennt von Gottes Gegenwart. Und ich denke das reicht mir schon, dass ich nicht an diesem Ort sein will. Denn Gott ist für mich Liebe und ein Ort ohne Liebe will ich mir nicht vorstellen. Da braucht es gar kein Feuer oder Schwefelseen.
Jesus war ein Prediger des Höllenfeuers. Und auch wenn die Menschheit falsche Vorstellungen davon entwickelt hat bleiben doch die unveränderlichen Aussagen von Jesus fest. Und ich glaube und vertraue ihm und denke dass er auch dabei die Wahrheit spricht.
Und ja natürlich man kann hier auf Erden auch einen Vorgeschmack der Hölle erleben.
Ja ob du mit deinem Glauben richtig stehst, siehst du wenn dein Licht ausgeht.
Mach dir um mich keine Sorgen. Ich habe die feste Garantie von JHWH, das ich nach dem Tod in eine Art Himmel komme.
Sicher der JHWH von dem dir die durchgeknallten Bibelschreiber berichteten oder🤦🏻♂️
Es gibt nur wenige Stellen in der Bibel, wo JHWH dahintersteht. Zum Beispiel die Stelle mit der Nächstenliebe. Und genau dieser JHWH, der Gott der Nächstenliebe, hat mir zugesichert, das ich in den Himmel komme.
Daran hege ich berechtigte Zweifel, aber du hast mir ja empfohlen mich nicht um dich zu sorgen und so werde ich deiner Bitte folgen. Du musst mir aber nicht bei jeder sich bietenden Gelegenheit deinen Glauben schildern ich habs nach 2 Malen registriert.
Du gesellst dich zur Meinung der Sadduzäer und so bestätigst du die Vorhersagen der Bibel!
Dabei sollt ihr vor allem das erkennen, dass am Ende der Tage Spötter kommen werden, die nach ihren eigenen Lüsten wandeln und sagen: Wo ist die Verheißung seiner Wiederkunft? Denn seitdem die Väter entschlafen sind, bleibt alles so, wie es von Anfang der Schöpfung an gewesen ist! 2. Petrus 3:3-4 SCH2000
Ich glaube du tikst nicht richtig! Ich habe eine kritisch-historischen Fakt dargelegt und keine Wurblerg'schichterln! Und was willst jetzt mit diesem Petrus aussagen?
Oh der Herr wird aber sehr schnell beleidigend...
Nach 2. Petrus 3,3-4 bist du ein Spötter.
Ja und, was der gesagt hat interessiert doch Atheisten nicht. Ausserdem ist er historisch nicht mal fassbar! Typisches Religionsgeschwurbel der primitiven christlichen Hirtekultur!
Ob du willst oder nicht, wenn du dich vor Dem rechtfertigen musst an den du nicht glaubst wird es Dich interessieren müssen. Der Tag kommt ....unaufhaltsam.
Der bekommt höchstens einen Tritt in den A... für seine Dummheit! Aber es macht Spass euch alle Schwurbler zu verar...... Euer Gott ist Strohdumm 😇😁🤕😉👌✌
Ich sage euch aber, dass die Menschen am Tag des Gerichts Rechenschaft geben müssen von jedem unnützen Wort, das sie geredet haben.
Matthäus 12:36 SCH2000
😬
Echt kommst jetzt mit allen Evangelisten die diesen Jesus nicht mal kannten 😉
Du hast Null Ahnung von der Geschichte! Geh beten am besten zu Gott Onan!
Du bist so Bildungsfern dass man nur darüber lachen kann!
Eines wird mir aber klar, es scheint, als ergebe für euch Strenggläubige ein Leben ohne religiösen Inhalt keinen Sinn.
"Seelig sind die arm im Geiste ..."
Von Menschen, die an sprechende Schlangen und Büsche glauben und an die moralische Überlegenheit des Mannes über die Frau. Menschen, die höchst beleidigt reagieren, wenn man ihre Religion nicht respektiert und sich auf eine Blasphemie Gesetz aus dem Jahre Schnee berufen!!!
Wiederholend eure Bibel ist eine primitive Sammlung von Märchen!
Hier wird ebenso wie bei den Geschichten der Gebrüder Grimm eine Moral oder eine Verhaltensrichtlinie in eine Geschichte verpackt, um sie ansprechender zu gestalten.
Die Bibel ist genauso wie der Koran ein abartiges perverses Hirten Bücherl dass eigentlich verboten werden sollte!!!
Diskriminierung von Frauen und Andersdenkenden/-fühlenden:
Wenn diese primitiven Hirtenreligionen ständig vom Teufel usw. sprechen ist das eben in die Kategorie Grimms Märchen zu stellen!
Gott nimmt sich der Dummen an, denn da kann er manipulieren.
Was Religionen und ihre Anhänger tun: Frauen unterdrücken, Homosexuelle diskriminieren, Andersgläubige verfolgen, Völker ermorden, Kulturen und Wissenschaften vernichten uvm.
Ich persönlich respektiere keine einzige Religion. Auch nicht den Buddhismus und schon gar nicht irgendwelche animistische Hippiekacke, außer sie wird von Ureinwohnern der entsprechenden Regionen betrieben wie etwa den Aborigines oder den Emmentalern.
Judentum und Hinduismus hingegen sind dumm wie Islam und Christentum.
Vor 2000 Jahren wussten die meisten Menschen sehr wenig. Heute kann jeder alles wissen. Früher mussten Hexen und Dämonen für Unerklärliches den Kopf hinhalten oder Gott für Segen oder Fluch.
Heute sind die meisten Mysterien geklärt, die Geschichten aus den heiligen Büchern widerlegt oder als Mythen erkannt.
Der Rückfall in religiöses und fundamentalistisches Denken lässt sich leicht erklären.
Menschen brauchen für Unverständliches, Beängstigendes und Ungerechtes Erklärungen oder Hoffnung.
Die Pest wurde durch das sündige Treiben von Hexen oder Andersgläubigen ausgelöst. Man konnte die Pest also durch das Bestrafen von Sünderinnen und Ungläubigen besänftigen.
Was passiertaber, wenn diese aggressive Dummheit wieder um sich greift? Diesmal in der Version 3.0. Mit Langstreckenraketen, weltweiter Vernetzung und umfassenden Überwachungsmethoden
Modernste Technik trifft auf vormittelalterliches primitives Gedankengut.
Das ist unsere größte Herausforderung momentan. Dass die Dummheit der Religionen sich der Weisheit der Wissenschaft bedient. Das muss ausgebuht werden. Laut und immer wieder. Auch in Form von gemeiner Schreiben!!!
Ich persönlich sehe als akademisch Gebildeter Mensch andere Fakte.
Vor ca. 13 Milliarden Jahren entstand durch den Urknall das Universum.
Komischerweise hat das ein katholischer Priester „Georges Edouard Lemaître“ entdeckt und Zeit seines Lebens die Bibel als spirituelle „Geschichte“ angenommen hat, Wissenschaft aber als Realität und hat damit selbst die Erscheinung in Lourdes als nette Erfindung dargestellt.
Heute würde er dies auch bei Medjugorje tun!!! Gibt ja auch intelligente Priester!
Wissenschaftlich gesehen können wir nicht den Null Zeitpunkt berechnen sondern erst nach der Plank-Zeit gemessen 10−43 Sekunden danach! Hier könnte nun der Wissenschaftler von einer Existenz „Gottes“ ausgehen der dieses unendlich klein Staubkorn zum Leben erweckt hat.
Das war es aber schon! Das Universum kennt weder Gut noch Böse. Das Universum lässt alte Dinge verschwinden um neue zu schaffen. Es Zerstört nicht, es gibt auch kein auserwähltes Volk, keine perverse Erbsünde oder sendet irgendwelche Tontafeln oder Bücher auf die Erde.
Wenn diese Kirchen ständig vom Teufel usw. sprechen ist das eben in die Kategorie Grimms Märchen zu stellen!
Es gibt viele akademisch gebildetere Menschen als dich die weder Gott noch die Historizität von Jesus und der Bibel leugnen.
Aber ich lasse dir deinen Glauben, die Konsequenzen die du dafür tragen musst sind dir ja jetzt bekannt!
Diese AkademikerInnen leugnen Jesus nicht, auch ich ich nicht! Aber das G'schichterl Bücherl Bibel nehmen die nicht ernst und die Konsequenzen wird höchsten der Koffer Junky Gott tragen müssen!
Selig die arm im Geiste ... 😉
Alles Gute und bleib Gesund! 👍
Es gibt viele akademisch gebildetere Menschen als dich die weder Gott noch die Historizität von Jesus und der Bibel leugnen.
Ach, wo sollen die denn sein? Hier bei GF haben die sich noch nicht gemeldet. Sind das die Wissenschaftler, die sich ihre Doktorarbeiten erkauft haben, von ihren Assistenten haben schreiben lassen oder der Ehren halber bekommen haben?
Ich sage euch aber, dass die Menschen am Tag des Gerichts Rechenschaft geben müssen von jedem unnützen Wort, das sie geredet haben.
Stimmt! Aber das Gericht, wird nie kommen.
Es gibt einige nichtchristliche Aufzeichnungen die einen Wanderprediger erwähnen. Auch eine interessante kurze Terra X Doku. "Gab es Jesus wirklich?"
Aber alles sonst von Auferstehung, Himmelfahrtskomando usw ist natürlich Schachsinn! Aber erklär das diesen (Schein)Heiligen Glaubensfanatiker 😉 Die sind sowas von widerlich 💩
Auch eine interessante kurze Terra X Doku. "Gab es Jesus wirklich?"
Etwas Dümmeres als dieses Video habe ich ja noch nie gesehen. Einfach nur peinlich was dort für dummes Zeug berichtet wird. Die wussten ja noch nichtmal, das die erste Kreuzesdarstellung mit Jesus, aus Anno 500 stammt.
Schade, ich hatte dir mehr zugetraut.
Warum jetzt so aggressiv! Mich interessieren halt solche Dokus.
Ausserdem habe ich nicht gesagt dass ich an das glaube! Ich sehe nur den Fakt das alle primitiven Hirtenreligionen (Judentum, Islam, Christentum usw) von Männern erfundene Geschichten sind, aus einer patriarchalischen Zeit! Ergebnisse dieser Mörderliga: Völkermorde, Kultur- und Wissensvernichtung uvm!
Oh Terra X das ist natürlich die Quelle wenn es um Archäologie und Geschichte geht🤦🏻♂️
Genau 👍 Da gibt es auch Live Übertragungen wenn Gott seine jährliche Ansprache hält 👌 "Schwurbel et Orbi" 😉
Ich weiß nicht mit wem du dir einig bist aber mit mir sicher nicht.
So unter der Gürtellinie will ich aber auch nicht wirklich weiter diskutieren
Wir sind uns einig 🍸 Ich mach mich über euch Glaubensfanatiker nur lustig! Es macht richtig Spass 🥂😜🍸🍹
Zur Info: diese (Schein)Heiligen Glaubensidioten patzen hier sehr viele Atheisten an, deren Posts dann gesperrt werden! Umgekehrt müssen wir und Beschimpfungen gefallen lassen, die aber nicht zensuriert werden! Das ist eas ich unter faschistoide primitive Hirtenreligionen meinte! Zensur pur!
Siehst du, das ist der Unterschied zwischen uns Beiden. Ich glaube weder, das es eine Hölle gibt, noch glaube ich, das Jesus je existiert hat. beides sind Hirngespinste von durchgeknallten Bibelschreibern.