Glaubt ihr der Mensch ist eher gut oder eher böse?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Etwas Anderes 60%
Eher gut 20%
Eher böse 16%
Relativ neutral 4%
Auf jeden Fall gut 0%
Auf jeden Fall böse 0%

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Etwas Anderes

Es kommt drauf an, wie man einen Menschen großzieht. Aber selbst dann weiß man nicht was gut und was böse ist. Wenn man darüber nachdenkt, muss man feststellen, dass es nur Worte sind die von Moralen geprägt sind. Diese wiederum sind für jeden unterschiedlich. am ende sind gut und böse einfach worte die jeder so dreht wie er will.

eine sehr phisolofische antwort aber ich hoffe du kannst sie irgendwo nachvollziehen hahaha

Etwas Anderes

Es gibt die menschliche Sichtweise und die göttliche Sichtweise. Die meisten, hier gegebenen Antworten, sprechen für das Gute im Menschen. Wie sieht es aber in der Welt aus? Wir haben zur Zeit Krieg in der Ukraine und in Israel. Aber auch an vielen anderen Orten werden Menschen, aus Raffgier und aus religiösen Gründen, getötet. Im Moment rottet sich eine Achse des Bösen, zwischen China, Russland, Nordkorea und Iran, zusammen. Die autokratischen Staaten gegen die demokratischen Staaten. Hier kommt das Böse im Menschen so richtig zum Vorschein.

In 1.Mose 8,21 "...das Sinnen des menschlichen Herzen ist böse von seiner frühesten Jugend an." Jeder Mensch hat von Geburt an gute und schlechte Eigenschaften. Goethe hat einmal gesagt: "Ich fühle mich zu jeder bösen Tat im Stande, zum Ehebruch und zum Mord, nur die Vernunft hält mich davor zurück." Das ist reiner Humanismus.

Die Lösung dieses Konfliktes hat uns Jesus Christus gebracht. Er hat am Kreuz von Golgatha die Mächte des Bösen besiegt. Jeder, der Jesus Christus als seinen Herrn und Erlöser in seinem Herzen aufgenommen hat, kann über die Macht des Bösen herrschen. In Jakobus 4,7 heißt es: " Widersteht dem Teufel, so flieht er von euch. Naht euch zu Gott, so naht er sich zu euch...."

Wir können aus eigener Kraft, der Macht des Bösen, nur durch äußerste Anstrengung widerstehen. Darum kam, u. a. Jesus Christus auch, um uns zu helfen.

LG von Manfred

Eher böse

Grundsätzlich glaube ich nicht an die Dualität.

Dennoch denke ich, dass die rücksichtslose Verschwendung von Ressourcen sehr schlecht ist.

immer das neueste Handy, Fast Fashion und grundsätzlich "Hauptsache billig" selbst wenn es schnell kaputt geht, und der hemmungslose Fleischkonsum (sei gegönnt, aber bitte bewusst) der nun mal auch Leid und Tod bringt. Billig und rücksichtsvoll geht einfach nicht.

Bei armen Menschen müsste man separat diskutieren. Ich spreche aber einmal nur von den Menschen, die sich das schon ohne Probleme leisten könnten.

Nach Umweltschutz und Verbot von Massentierhaltung schreien aber dann wegen Preisen und kleinen Unannehmlichkeiten jammern....

Nennt das jemand gut?

Etwas Anderes

Mit den religionsdurchtränkten Begriffen "gut und böse" wird man den Dingen nicht gerecht.

Der Mensch ist von seiner Grundstuktur ein harter und verschlagener Kämpfer.

Er kämpft vor allem für die eigenen Interessen und die Interessen seiner engsten Angehörigen (Frau, Kinder, evtl. Eltern).

Welche Mittel er dabei anwendet, hängt vom Umfeld ab, in dem er lebt. Aber es können sehr harte Mittel sein.

Jedenfalls, "jesuanische Prinzipen" sind dem Menschen grundsätzlich fremd. Auch, wenn manche Köpfe von Religion überreguliert sind.

Eher böse

Ist natürlich erstmal eine ethische Frage, was ist gut und was ist böse?

Reine Interpretation meiner Meinung nach, jeder würde was anderes sagen.

Ich würde sagen sobald ein Mensch zu viel Macht bekommt wird er böse. Es gibt kaum ein Mensch der viel Macht hatte und nicht Böse Dinge getan hat.

Ich würde sagen der Mensch ist grundlegend böse, dies kann aber variieren.