Glaubt ihr, dass wir in einer Matrix leben?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Ja, weil 61%
Nein, weil 39%

6 Antworten

Nein, weil

Die Matrix wäre vermutlich eine Simulation der Welt ihrer Erschaffer. Daher vermutlich würde auch hier ein Quantencomputer zum Einsatz kommen müssen. Die Anzahl der möglichen Zuständen steigt mit zunehmenden Qbits exponentiell - er gäbe daher genug Rechenleistung…

Quantencomputer sind soweit ich weiß, dazu geeignet solche Simulationen durchzuführen… sie müsste dabei das Universum oder mehr auf geringster Ebene repräsentieren.

Allerdings wäre es für die Erschaffer vermutlich schwierig, daraus Daten abzulesen. Es funktioniert effektiv nur mit bestimmten Problemen - z.B. beim brechen von RSA Verschlüsselung.

Nein, weil

Die Frage nach der Realität der Aussenwelt wurde schon mehrfach durch den Satz der Kausalität belegt. Ich halte die Vorstellung zu leugnen, dass es die Aussenwelt gibt als den Sinn des theoretischen Egoismus, der alle Erscheinungen um sich herum außer seinem Individuum für Phantome hält. Theoretischer Egoismus lässt sich zwar durch Beweise nicht widerlegen, dennoch ist er lediglich ein skeptisches Sophisma, also selbst immer zum Schein gebraucht worden. Das Argument es sei alles eine Matrix ist demnach selber ein Schein, also die Matrix an sich, wodurch der Trugschluss offenbart wird. Die ernste Überzeugung die Realität sei ein Phantom - eine Matrix - ist demnach ein Fall für die Irrenanstalt und bedarf eher einer Kur als eines Beweises. Es handelt sich bei der Vorstellung einer Matrix lediglich um die letzte Festung des Skeptizismus, der immer polemisch ist und zu nichts zu gebrauchen.

Ja, weil

Ich würde es nicht so nennen, aber es gibt Parallelen.

Ja, weil

viele sachen sonst absolut keinen sinn ergeben.

Ja, weil

Naja ich glaube nicht das wir an einer Maschine angeschlossen sind ...aber ich bin zb fest überzeugt das zb eine Farbe Blau oder Rot nicht existiert ! Unser Gehirn gaukelt uns einfach etwas vor !