Glaubt ihr, dass Träume tiefere Bedeutungen haben?

7 Antworten

Kommt darauf an was du unter "tieferer Bedeutung" verstehst.

Generell sind Träume Nebenprodukte des Gehirns das während des Schlafs Erinnerungen verarbeitet.

Das heißt die Bilder und Eindrücke in deinen Träumen sind zufällige Vernetzungen diverser neuer und älterer Erinnerungen. Diese Vernetzungen müssen jedoch nicht logisch sein und sind es oft nicht und es werden nicht nur Erinnerungen an Geschehenes verarbeitet, sondern auch Erinnerungen an Gedanken, Vorstellungen und Träume die du einmal hattest.

So kann ziemlicher Unsinn dabei heraus kommen.

In der Psychoanalyse spricht man dann von einem Traum mit "Bedeutung" wenn er gewisse Bilder und Eindrücke enthält die sich regelmäßig in vielen Träumen wiederholen. Diese Bilder und Eindrücke nennt man "Traumsymbole" und es handelt sich dabei um individuelle Metaphern des Unterbewusstseins der träumenden Person.

verreisterNutzer  19.06.2020, 02:19
Generell sind Träume Nebenprodukte des Gehirns das während des Schlafs Erinnerungen verarbeitet.

Unser Gehirn verarbeitet ständig, nicht nur im Schlaf. Wir sind uns auch oft nicht bewusst was wir träumen. Es gibt also keine logische Konsequenz die man aus dem Träumen ziehen kann.

Andrastor  19.06.2020, 03:09
@verreisterNutzer

Während dem Schlaf verarbeitet es jedoch intensiver. Das zeigen diverse Gehirnwellen die nur während dem Schlaf und nur während der Traumphase auftreten.

Logik fehlt in Träumen sowieso. Traumsymbole sind völlig individuell und ihre Bedeutung praktisch nie logisch.

Andrastor  19.06.2020, 15:11
@verreisterNutzer

Nicht in diesem Sinne. Sowohl wie Träume entstehen als auch dass es Traumsymbole gibt die eine individuelle Bedeutung haben, ist völlig unumstritten.

Ja. Im Traum verarbeitet man alles, egal ob Ereignisse oder (auch unbewusste) Ängste, Wünsche, Hoffnungen usw. Ein Traum kann viel aussagen wenn man ihn zu deuten weiß.

Wissenschaftlich belegt ist, dass uns im Traum die Dinge beschäftigen, die wir tagsüber in unserer Lebenswelt erfahren. Auch wenn es keinerlei Logik dabei gibt und teilweise absurde Bilder und Situationen kommen, spiegeln diese dennoch unser Tagbewusstsein. Recht viel mehr kann man dazu nicht sagen. Simples googeln dazu liefert schon viele spannende populärwissenschaftliche Zusammenfassungen dazu :D

Wenn du bestimmte Dinge im Traum immer wieder hast, sind sie gerade in der ein oder anderen Form auch in deinem Leben relevant.

Aus persönlicher Erfahrung kann ich sagen, dass sich in meinen Träumen häufig einzelne Gefühle wiederfinden lassen, etwa die Angst, etwas zu verpassen oder zu spät dran zu sein (Träume dann von verpassten Zügen, Schiffen oder komme zu Veranstaltungen die schon rum sind), oder auch die Angst vor Prüfungen (schreibe dann Mathe-Klausuren wo ich dann Harry Potter Zaubersprüche rezitieren muss) oder träume Sachen, die ich abends in einem Film gesehen habe (von Soldaten verfolgt werden, Urlaub am Meer machen etc.)

Ja, sie sagen dir, womit du dich gerade evtl. unterbewusst befasst. Die Interpretation ist also immer sehr individuell. Das, was du im Traum siehst/ tust, kann ganz konkret ein Thema von dir sein (z.B: während der Fahrschule vom Autofahren zu träumen) oder sinnbildlich für Themen und unverarbeitete Gefühle stehen (man träumt vom Fallen oder Zuspätkommen und das heißt dann einfach, dass man viel Stress im Leben hat, nicht zwingend Angst vorm Fallen oder Zuspätkommen).

Oft träumt man auch einfach Szenen oft gesehener Serien oder oft gelesener Bücher und verarbeitet so das Gesehene/ Gelesene.

Am besten interpretiert man den Traum individuell, indem man überlegt, was gerade bei einem im Leben los ist, was Themen, Sorgen, Hoffnungen etc. sind, womit man sich intensiv befasst hat und was davon eventuell im Traum vermischt wurde.

Zum Teil ja. Dinge, die einen eh schon bewusst oder unterbewusst beschäftigen, werden in Träumen be-/verarbeitet und das Hirn denkt sich manchmal (merkwürdige) Lösungen für Probleme aus oder spinnt Geschichten weiter, bzw. es wird nach Ursachen gesucht. Zum Teil werden aber auch nur einzelne Aspekte aus dem Wachzustand wild zusammengewürfelt und völlig neu kombiniert oder total übertrieben.

Das Relevanteste am Traum ist immer wie es sich für den Träumer konkret ANGEFÜHLT hat, also welche Empfindungen, Emotionen und Stimmungen durch den Traum vermittelt wurden. Die konkrete Story ist eher nebensächlich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich mag es wissenschaftlich fundiert. 📋