Glaubt ihr dass Seelen wieder geboren werden?
13 Antworten
Hmmmh - wenn man sich nur das anschaut, was physikalisch offensichtlich ist - dann nein, weil nach dem Tod einfach nur der Zerfall kommt. Soweit kann man das sehen und das ist einfach und für jeden verständlich.
Das glaube ich nicht. Keiner kann irgend etwas (mit Messgeräten) beweisen, was danach kommt oder eben nicht. Da halte ich die Augen offen. Es gibt Indizien, dass da was kommt - daran arbeiten auch Wissenschaftler.
Also: wer da sagt, das ist Unsinn, der sagt gleichzeitig, dass Bücher geschrieben werden, die Unsinn sind und dass Wissenschaftler sich mit unsinnigen Themen beschäftigen - das füllt auch Uni-Bibliotheken.
Bedeutet: ich sehe die Effekte wie Reinkarnationen, Hypnose-Rückführungen, die Geschichte des Dalai-Lama, aber man weiß nix drüber. Ich halte die Augen offen.
Die Gravitation gab es auch nicht bevor irgend jemandem ein Apfel vor die Füße gefallen ist und dennoch sind die Dinosaurier nicht ins All geflogen.
Glaubt ihr dass Selen wieder geboren werden?
Wenn Du Seelen meinst, gehe ich nach der biblischen Bedeutung des Begriffes und der beschreibt die lebendige Einheit von Körper und Geist einer jeweiligen Person. Der Körper wird nicht wiedergeboren, also nein.
Wenn Du Selen meinst, also das chemische Element mit der Ordnungszahl 34, wüsste ich nicht, was da wiedergeboren werden sollte.
Hallo Leoniek111,
nein, daran glaube ich nicht, da gem. der Bibel die Seele etwas ganz anderes ist, als sich viele darunter vorstellen.
In vielen Glaubensvorstellungen gilt die Seele bekanntermaßen als ein unsterblicher Teil im Menschen, der nach dem Tod in einem jenseitigen Dasein weiterlebt. Die Bibel sagt jedoch etwas ganz anderes über den Begriff "Seele".
Dort ist das Wort "Seele"eine Übersetzung des hebräischen Wortes "néphesch" bzw. des griechischen Wortes "psyché". Wörtlich stehen diese Begriffe für "atmendes Geschöpf" bzw. "Lebewesen". Mit Seele ist somit das gesamte lebende Geschöpf gemeint und nicht ein ( unsterblicher) Teil von ihm.
Durch folgenden Bibeltext wird dies bestätigt:
"Da bildete Gott, der HERR, den Menschen, aus Staub vom Erdboden und hauchte in seine Nase Atem des Lebens; so wurde der Mensch eine lebende Seele" (1. Mose 2:7 Elberfelder Bibel).
Beachte bitte, dass es hier heißt, dass der Mensch eine Seele wurde und nicht, dass er eine Seele bekam.
Oder denke z. B. auch an folgende Aussage:
"Was irgendeine Seele betrifft, die an ebendiesem Tag Arbeit von irgendwelcher Art tun wird, diese Seele muss ich aus den Reihen ihres Volkes vernichten" (3. Mose 23:30).
Aus diesem Text geht klar hervor, dass mit Seele die ganze Person gemeint ist. Die Bibel lehrt also keine Zweiteilung von Körper und Seele.
Die Seele ist auch nicht unsterblich, wie viele denken. Deswegen steht in Hesekiel 18:4:
"Siehe! Alle Seelen — mir gehören sie. Wie die Seele des Vaters, ebenso die Seele des Sohnes — mir gehören sie. Die Seele, die sündigt — sie selbst wird sterben."
Mehrmals ist in der Bibel auch zu lesen, dass eine Seele unter bestimmten Umständen "vom Volk [Israel] abgeschnitten" werden soll (siehe 3. Mose 7:20, 21; 3. Mose 19:8). Hiermit ist gemeint, dass eine schwere Sünde mit dem Tod bestraft werden sollte.
Das Wort "Seele" wird in der Bibel nicht immer nur auf die Person als Ganzes angewandt, sondern steht manchmal als Synonym für das Leben. So heißt es beispielsweise im Buch Hiob, Kapitel 33, Vers 22: "Und seine Seele nähert sich der Grube Und sein Leben denen, die den Tod zufügen." (andere Beispiele sind in 2. Mose 4:19 und Richter 9:17 zu finden).
Warum aber wird in so vielen Glaubensgemeinschaften gelehrt, die Seele sei unsterblich? Wenn diese Lehre nicht aus der Bibel stammt, woher kommt sie dann? In einem Bibellexikon steht unter dem Stichwort "Seele" folgendes:
"Als S[eele] ist der Mensch sterblich ... Das hängt mit der ganzheitlichen Sicht der Bibel vom Menschen zusammen. Die griech. von Plato bestimmte Trennung von unvergänglichem Leib und unsterblicher S[eele] ... ist dem bibl. Denken fremd." (Calwer Bibellexikon).
Die Vorstellung von einer unsterblichen Seele entstammt demnach der griechischen Philosophie und nicht der Bibel. Jeder kann für sich selbst entscheiden, was er für glaubwürdiger hält.
LG Philipp
Das Wichtigste am Menschen ist sein Geist, der unterscheidet uns von den Tieren. Im Geist wohnt wohl auch die Seele, die zur Persönlichkeit gehört. Wiedergeboren wirst du durch den Glauben an Jesus hier auf der Erde:
„In ihm seid auch ihr, nachdem ihr das Wort der Wahrheit, das Evangelium eurer Errettung, gehört habt — in ihm seid auch ihr, als ihr gläubig wurdet, versiegelt worden mit dem Heiligen Geist der Verheißung, der das Unterpfand unseres Erbes ist bis zur Erlösung des Eigentums, zum Lob seiner Herrlichkeit.“
Epheserbrief 1:13-14 SCH2000 https://bible.com/bible/157/eph.1.13-14.SCH2000
„denn ihr seid wiedergeboren nicht aus vergänglichem, sondern aus unvergänglichem Samen, durch das lebendige Wort Gottes, das in Ewigkeit bleibt.“
1. Petrus 1:23 SCH2000 https://bible.com/bible/157/1pe.1.23.SCH2000
„Gelobt sei der Gott und Vater unseres Herrn Jesus Christus, der uns aufgrund seiner großen Barmherzigkeit wiedergeboren hat zu einer lebendigen Hoffnung durch die Auferstehung Jesu Christi aus den Toten, zu einem unvergänglichen und unbefleckten und unverwelklichen Erbe, das im Himmel aufbewahrt wird für uns, die wir in der Kraft Gottes bewahrt werden durch den Glauben zu dem Heil, das bereit ist, geoffenbart zu werden in der letzten Zeit. Dann werdet ihr euch jubelnd freuen, die ihr jetzt eine kurze Zeit, wenn es sein muss, traurig seid in mancherlei Anfechtungen, damit die Bewährung eures Glaubens (der viel kostbarer ist als das vergängliche Gold, das doch durchs Feuer erprobt wird) Lob, Ehre und Herrlichkeit zur Folge habe bei der Offenbarung Jesu Christi. Ihn liebt ihr, obgleich ihr ihn nicht gesehen habt; an ihn glaubt ihr, obgleich ihr ihn jetzt nicht seht, und über ihn werdet ihr euch jubelnd freuen mit unaussprechlicher und herrlicher Freude, wenn ihr das Endziel eures Glaubens davontragt, die Errettung der Seelen!“
1. Petrus 1:3-9 SCH2000 https://bible.com/bible/157/1pe.1.3-9.SCH2000
Nein,Auferstehung und Reinkarnation
Die Lehre von der Auferstehung wird manchmal mit der Reinkarnation verwechselt. Der Begriff Reinkarnation besagt, dass man in anderer Lebensform erneut auf der Erde geboren wird. Diese Lehre ist falsch. Die Lehre von der Auferstehung besagt, dass man als ewigen Lohn einen unsterblichen Körper aus Fleisch und Gebein empfängt. Dies ist die wahre Lehre.