Glaubt ihr, dass es Engel gibt, die unter uns sind?

12 Antworten

Hallo Angelika,

ich glaube an Gott den Vater, Gott den Sohn und Gott den Heiligen Geist.

Ich bin überzeugt, dass ich ein Geschöpf Gottes bin und kein Zufall.

Ich glaube an die Bibel, das Wort Gottes an uns Menschen. Ich richte mich nach der Bibel und bin glücklich.

Ich habe Gott meine Sünden bekannt und habe seitdem Frieden im Herzen. Ich weiß, wo ich einmal nach dem Tod sein werde, im Himmel.

Ich glaube an die ganze Bibel und somit auch an Engel. Doch sie sind auch wie wir Geschöpfe Gottes und bekommen keine Anbetung. Die bekommt allein Gott.

Die Engel, so steht es in der Bibel, sind Boten von Gott gesandt, um den Menschen zu helfen.

Gott setzt sie ein, wo er möchte.

LG Netie

"Wenn wir unsere Sünden bekennen, so ist Gott treu und gerecht, dass er uns die Sünden vergibt, und uns heilt von jeder Ungerechtigkeit." 1. Johannes 1,9

Als überzeugter Christ, glaube ich an Engel.

"Von dem Tage aber und von der Stunde weiß niemand, auch die Engel nicht im Himmel, sondern allein mein Vater."

Ich persönlich glaube an Gott, und dass Engel Boten Gottes sind. Allerdings glaube ich auch, dass auch Menschen dazu inspiriert werden können, jemandem eine Hilfe oder Antwort vielleicht auf ein Gebet geben zu können - ob sie sich dessen bewusst sind oder nicht, ist irrelevant.

Es gibt auch interessante Videos auf Youtube zu Schutzengeln (Guardian Angel). Das interessanteste Video, das ich davon jemals gesehen habe, ist das, welches ich am Ende dieser Antwort angefügt habe.

Ebenso glaube ich aber auch, dass die Erwähnungen geistiger Gaben in der Bibel nur Phantasie wären oder nur zur Zeit Christi auf Erden möglich waren, sondern vielmehr, dass nicht die grundlegende Möglichkeit dieser Gaben abhanden kam, sondern nur das dafür notwendige Vertrauen. Schaut man beispielsweise im Wikipediaartikel zur Levitation (Parapsychologie) wird diese so einigen Menschen in verschiedenen Jahrhunderten nachgesagt. Bekanntestes Beispiel ist dafür Jesus, der laut der Bibel über das Wasser gegangen sein soll, was auch einer Stufe der Levitation in dieser Hinsicht entspricht.

Man nennt auch Menschen mit einem guten Niveau an Nächstenliebe, oder anders ausgedrückt mit einem entsprechenden Niveau an Hilfsbereitschaft, von Engeln, um eben deren Hilfsbereitschaft entsprechend dankbar zu würdigen. Die Äußerung "Sie" bzw. "Dich schickt der Himmel" bringt ähnliches zum Ausdruck.

Ich finde es nicht verkehrt, sich bei so Fragen wie "Glaubt Ihr an  …" bewusst zu machen, dass es glauben gibt a) im Sinn von "die Existenz bejahen" und b) dass es Glauben gibt im Sinn von vertrauen, dass dieses nicht sichtbare Wesen sich an das hält, was es mir verspricht, also Reden und Handeln mir gegenüber übereinstimmen. Für mich ist es persönlich wichtiger, ein Vertrauen zu meinem unsichtbaren Schöpfer-Gott zu zu lassen, als mich auf die Engel zu konzentrieren. Die sind auch wichtig; sie tun ihren Job, und ich bin dankbar, dass es sie gibt. Aber ich kommuniziere mit meinem Schöpfer-Papa.

Beweisen kann man das zwar nicht, aber wenn es hilft, darf man das ruhig glauben