Glaubt ihr das weiße löcher existieren oder existieren können?

8 Antworten

"Schwarze Löcher" sind nur indirekt beobachtbar, aufgrund ihrer Wirkung auf die Umgebung. Und trotzdem sind eine beträchtliche Anzahl von ihnen bekannt.

Solche hypothetischen Konstrukte wie "weiße Löcher" sollten dann doch viel einfacher wahrnehmbar sein als "schwarze Löcher" - also sollten wir auch eine deutlich größere Anzahl "weiße Löcher" als "schwarze Löcher" kennen.

Nur - dem ist nicht so.

Darum erachte ich, Stand jetzt, deren Existenz auch als unwahrscheinlich.

Was wir zufällige Leser hier glauben oder nicht glauben, ist überhaupt nicht relevant.

Ich halte es für einen Blödsinn, anzunehmen, dass es zu allem und jedem auch ein Gegenteil geben muss.

Bewiesen sind "Weiße Löcher" meines Wissens nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Nicht wirklich!

Bei einem schwarzen Loch verschwindet die Masse nicht, sondern wird nur sehr stark komprimiert, unter der eigenen Schwerkraft. SchwarzeLöcher zerstrahlen iwann, aber ansonsten ist die Materie/Masse wohl in ihm gefangen.

Die Umkehrung ist mMn nicht wirklich möglich, weil weder die Materie aus dem Nichts entsteht und falls sie iwie schon vorhanden ist, kann sie ihrer eigenen Gravitation nicht entkommen!

Einzig der Urknall wäre etwas vergleichbares.

Allerdings weiß halt niemand was vorher war und wie es zu ihm gekommen ist,

nur weil ein astronom aufgrund dieser extremen physikalischen umstände den dingern vor 60 jahren diesen namen verpast hat, mus es nicht gleich irgendein reziprokes gegenstück geben.

im großen und ganzen sind bis heute alle stadien von kleinen, großen und riesengroßen sternen bekannt und erforscht, für solche fantasiegebilde ist leider kein platz in der astrophysik

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Weiße Löcher wurden bislang nicht nachgewiesen. Zwar wurden vor Jahrzehnten noch Objekte wie Quasare damit in Verbindung gebracht, doch konnte nachgewiesen werden, dass es sich dabei eher um Schwarze Löcher handelt, in die Materie aus ihrer Umgebung fällt.

Woher ich das weiß:Recherche
Ninjakatze0507  13.09.2023, 00:59

Also wenn ich des jetzt mal so logisch betrachte ist ein schwarzes Loch die Abwesenheit von Licht und Materie, was es aber gleichzeitig alles aufsaugt. Es müsste ja dann quasi das Gegenteil sein, ein Loch voll Licht und Materie.... hm das ist ja dann nicht mehr nichts und Licht breitet sich wellenförmig aus nja dann ist vielleicht die Milchstraße eine Licht- und Masse-abgebendes "Loch" gewesen. Logisch wäre das weiße Loch dann Urknall zu benennen. Aber was weiß ich, ich orakel nur weil ich deine Frage toll finde

Frage1997407  13.09.2023, 01:55
@Ninjakatze0507

"ist ein schwarzes Loch die Abwesenheit von Licht und Materie"

Nein da siehst du was falsch.

Ein Schwarzes Loch ist die Materie und das Licht selbst.

Aufgrund von enorm viel Materie auf engem Raum entstehen schwarze Löcher und nicht aufgrund von Abwesenheit davon.