Glaubt ihr das sich eine dreistöckige Bahn durchsetzen wird?

01.04.2025, 23:42

Das ist kein Aprilscherz! Das ist real!

11 Antworten

Bei dreistöckigen Bahnen müssten die Oberleitungen wahrscheinlich "etwas" höher gesetzt werden, da sie ansonsten evtl. auf dem Zugdach entlang schleifen könnten.

Außerdem dürfte es da Probleme in den Kurven und Weichen geben, da der Schwerpunkt des Zuges an einer anderen Stelle ist und er evtl. dann seitlich umkippen könnte.

Von Experte Giovanni47 bestätigt

Das ist ein Aprilscherz! Von einem dreistöckigen Twindexx habe ich noch nie etwas mitbekommen. Gäbe es den, hätte der längst die Runde gemacht.

Und zu deiner Frage: nein, wird sich durchsetzen. Da passt die Höhe mit mit der Höhe der Oberleitungen und Tunneln überhaupt nicht. Außerdem muss man so ein Ding erstmal statisch konstruieren und sich dann noch Gedanken über genügend Fluchtwege etc machen.

Woher ich das weiß:Hobby – Eisenbahn

Giovanni47  02.04.2025, 08:33

Genau. Wären solche Fahrzeuge wirklich geplant hätte ich das auch irgendwie mitbekommen. Unser Netz ist voll elektrifiziert und hatte viele Tunnels, da ist gar kein Platz für so ein Monster.

Nein, da es keine strecken gibt, die nach oben so viel platz haben. Es gibt oberleitungen, brücken über die bahn, tunnel. Das alles anzupassen ist so teuer, dass wir heute eine vielzahl unterschiedlicher fahrzeugumgrenzungsprofile haben.

Dazu kommt, dass schon doppelstockwagen wegen der vielen treppen schwierigkeiten bedeuten, etwa für ältere fahrgäste, solche mit viel gepäck oder rollstuhlfahrer. Gerade im nahverkehr sind die treppen immer ein hindernis für den fahrgastfluss.

Der Doppelstöcker ist bereits eine Lü Anton und der Dreistöcker schleift an der Oberleitung.

Es ist definitiv ein Aprilscherz.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit den 90ern arbeite ich im Gleisbereich.

Nein und ich bin mir relativ sicher, dass das ein Aprilscherz war. Aber naja, wenigstens kam er im Gegensatz zu meiner S-Bahn pünktlich.

Jokes aside, ich glaube drei Stockwerke könnten dem Gleichgewicht Probleme machen.