Glaubt ihr das man in Matrei in Österreich (Osttirol) über den Jahreswechsel (30.12-6.1 mit Schnee im Thal rechnen kann?

2 Antworten

Eine Garantie gibt es nie. Letztes Jahr zu Weihnachten gab es zum Beispiel ein ziemliches Hoch, da ist selbst bei uns auf über 700 Meter praktisch alles weggetaut, auch auf den angrenzenden Bergen war meiner Erinnerung nach erst ab vielleicht 1500m Schnee... Die Schneemassen sind dann erst ab Jänner (wieder)gekommen.

Von dem her: Schau dir wenn du die Infos findest an, wie das in den letzten Jahren war, dann kannst du dir eine gewisse Wahrscheinlichkeit ausrechnen.

Ob dort um Silvester herum Schnee liegt oder nicht, wird sich nicht dadurch ändern, ob ich oder irgendwer hier dazu etwas glaubt, meint, denkt oder schätzt.

Du kannst in den Wetterdaten des Ortes schauen, wie es in den letzten 10 Jahren war. Gabe es da 9 von 10 x Schnee, ist die Chance hoch - darauf verlassen kannst du dich trotzdem nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2006 in verschiedenen touristischen Bereichen tätig