Glaubt ihr das die SPD Chancen hat den nächsten Bundeskanzler zu stellen?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Ja bestimmt 79%
Nein denke nicht 21%

10 Antworten

Ehemals war ja auch Schröder der große Renner. Inzwischen sind Schröder, Müntefering und Clement (der mit dem prophetischen Versprecher von der Bekämpfung der Arbeitslosen) Vergangenheit.

Nun ist Scholz für viele der große Renner, durchaus mit einigen Chancen, Kanzler zu werden. Was er bezüglich "sichere Renten" alles verspricht, ist bedeutungslos, wenn's am Ende doch nur um die Bekämpfung der Rentner gehen sollte.

Ja bestimmt

Auch wenn man es vor 3-4 Monaten nicht gedacht hätte, sind die Chancen dafür so hoch wie seit Schröder nicht mehr.

Statt schon im Vorfeld auf verlorenem Posten zu kämpfen, hat Scholz zZ die meisten Optionen, die größte Zustimmung und damit sogar bessere Aussichten, als Laschet. Die Baerbock-Grünen kämpfen eigentlich nur noch um den 2. Platz in der Regierung (also eher dass sie auch zustande kommt).

Mit den Plakaten hat das aber eher nyx zu tun. Vermutlich hat sich da wenig geändert. Aber natl. ist bei positiver Stimmung das Feedback besser, also zB mehr Interesse an solchen Ständen.

Ja bestimmt

Den Eindruck habe ich auch. Ich sehe diesmal erheblich mehr SPD-Wahlstände als solche von der CDU. Auch im Internet wirkt die SPD präsenter.

Die SPD hat diesmal durchaus solide Siegchancen, nur sollte man auch nicht die Stammwählerschaft der Union, die Jahrgänge 1930/40/50 vergessen. Die werden von den Umfrageinstituten nicht immer zuverlässig erfasst. Was sie aber nicht daran hindern wird, am 26. September in langen Rollatorschlangen zum Wahllokal zu spazieren und ihr Kreuz bei der "Partei vom guten, alten Adenauer" zu machen.

Ich denke, es bleibt sehr spannend.

Im Moment sieht alles danach aus, dass Scholz es schafft - und mit ihm RotRotGrün.

Allerdings, wenn man die Entwicklung der Umfragen in ein letzten Monaten sieht… So ein verrücktes Auf-und Ab habe ich noch nie erlebt.

Äußerndem scheinen noch 40% der Wähler unentschlossen. Da kann in den letzten Tagen noch viel passieren! Selbst Baerbock, die doch im Moment relativ abgeschlagen hinten liegt, kann es noch werden.

Zwei Sachen nur sind gewiss:

  1. Wissen werden wir noch nicht mal direkt nach der Wahl, wer Kanzler(in) wird, weil dann ja erstmal langwierige Koalitionsverhandlungen anstehen
  2. Der beste Kanzlerkandidat von den dreien ist Armin Laschet.
Ichweisses75  19.09.2021, 03:17

Das Arminion? Ernsthaft?

ACBRE  19.09.2021, 03:44
@Ichweisses75

Ja! Ernsthaft

Und auf so Niveaulose Weise lächerlich zu machen, fällt eher auf den Verfasser zurück. Spott ersetzt keine Argumente!

Ichweisses75  19.09.2021, 07:19
@ACBRE

Schau dir den Laschet doch an, höre ihm zu. Für mich ist dieser Mann eine einzige Witzfigur. Ein Trottel.

Ja bestimmt

Eine Chance hat sie bekommen ob diese sie nutzen wird ist etwas anderes denke aber auch dass sie es machen.

Gegen die CDU würde genug gehetzt und ich hoffe einfach dass es Baerbock nicht macht