Glaubt ihr an Verschwörungserzählungen?

6 Antworten

Naja, die natürliche Form die am wenigsten Energie verbraucht ist die Kugel. Die Flacherde Theorie ist in mehr als einer Hinsicht unhaltbar.

Abgesehen davon gibt es natürlich Verschwörungen auf der Welt. Dass es mit Unsinn assoziiert wird, ist das Resultat von Informationsflut und lächerlich machen von Whistleblowern oder Nachforschungen von Privatpersonen.

Bei Suchergebnissen vor 2007 kommt das Wort Verschwörungstheorie so gut wie gar nicht vor.


Silicium58  25.08.2025, 01:20
die natürliche Form die am wenigsten Energie verbraucht ist die Kugel

Das ist schon viel zu viel Physik für den Bildungshintergrund kindlicher Vulgärnihilisten.

Ich glaube, dass es Verschwörungen gab und gibt. Ich glaube aber nicht - bzw. bin ich mir da sicher - dass aktuelle Verschwörungstheorien auch nur das Geringste mit ernsthaften Verschwörungen gemein haben.

Echte Verschwörungen zeichnen sich dadurch aus, dass sie einen realen (oft politischen) Hintergrund haben. Das ist bei den "Verschwörungstheorien" - egal, ob das "Flache Erde", "Mondlandung" oder was auch immer ist - zu 100% nicht der Fall. Das sind einfach nur Spinnereien, die häufig nur in die Welt gesetzt werden, um Aufmerksamkeit zu bekommen und (im Internet-Zeitalter) Klicks (und damit Geld) zu generieren. Dass deren Verbreiter oder Schöpfer an ihre eigenen Theorien glauben - das ist in etwa so wahrscheinlich wie das Trockenfallen des Atlantiks in den nächsten 6 Stunden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Theorie der flachen Erde ist ja auch eine Verschwörungserzählung, da es ja heißen würde, das sämtliche Berichte und Dokumente über die Erde als Kugel falsch sind.

Dir konnte mit Sicherheit auch noch niemand Beweisen, dass die Erde flach ist, warum glaubst du das dann?

Abgesehen davon gibt es bereits einige glaubhafte und nachvollziehbare Beweise, dass die Erde rund ist, einige wurden in den Antworten auch schon genannt.

Glaubt ihr an Verschwörungserzählungen?

Nicht dass ich wüsste.

Ich hatte vor ein paar Stunden eine erregende Unterhaltung über die flache Erde, ich selber glaube an den Humbug der "runden" Erde nicht, bisher konnte mir noch keiner beweisen, dass sie Rund ist.

Ach so? Na dann fahre mal an ein großes Gewässer, vorzugsweise einem Meer und schaue den Schiffen vorzugsweise mit einem Fernglas zu, wenn sie sich vom Ufer entfernen und sich diesem annähern. Am Horizont scheinen diese bei zunehmender Entfernung unterzugehen und bei Annäherung aufzutauchen, ebenso ist es für die Schiffe so, dass das Land bei Annäherung aufzutauchen und bei zunehmender Entfernung unterzugehen scheint. Ebenso kann man von einem Gebirge, etwa den Alpen nicht den Himalaya sehen, ja nicht einmal nur wenige hundert Kilometer weitere höher gelegene Bergspitzen oder Gebirge wie beispielsweise das Elbsandsteingebirge und all das nur wegen der Krümmung der Erdoberfläche. Ebenso gilt dies auch für Rundfunkwellen, die für eine Übertragung von einem Sender zu einem Empfänger, der ein paar hundert Kilometer entfernt ist entweder Satelliten oder so genannte Relaisstationen (z. B. Handysendemasten) erfordert, um die Krümmung der Erdoberfläche zu umgehen.

Habt ihr irgendwelche Erzählungenö die Ihr interessant findet?

Ich denke, dass ich dazu zu kritisch denke, denn wenn ich von etwas neuem erfahre, informiere ich mich dahingehend erst einmal, bevor ich etwas blind glaube.

Ich mag Verschwörungstheorien. Ich glaube aber nicht an sie, sie sind Belustigend