Glaubt ihr an Gott,hiimmel und hölle?

Support

Liebe/r Zelda456,

Du bist ja noch nicht lange dabei, daher möchten wir Dich auf etwas aufmerksam machen: gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform und kein Chat- oder Diskussionsforum. Ich möchte Dich bitten, dies bei Deinen nächsten Fragen und/oder Antworten zu beachten. Bitte schau diesbezüglich auch noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy. Wenn Dich die Meinung der Community interessiert, kannst Du Deine Frage gerne im Forum unter http://www.gutefrage.net/forum stellen.

Herzliche Grüße,

Ben vom gutefrage.net-Support

Das Ergebnis basiert auf 43 Abstimmungen

Nein! 60%
Ja! 40%

23 Antworten

Ja, ich glaube an alle diese Dinge!

Aber wahrscheinlich anders als du!

Die "Hölle" zum Beispiel ist eigentlich kein Ort - obwohl der Verdacht nahe liegt zu glauben, damit sein die "Materie" / "Erde" (griechisch: hyle) gemeint.

In Wahrheit ist es jedoch ein Bewußtseins-Zustand bzw. eine Phase der Entwicklung von Bewußtsein im Menschen.

Analog dazu ist auch das "Paradies" weder ein Ort noch eine konkrete Zeit in Vergangenheit oder Zukunft, sondern ein - anderer, weiterentwickelter - Bewußtseins-Zustand.

Durch die "Erbsünde" gelangt jeder Mensch in die "Hölle" - die er zu durchleben / durchwandern hat - um durch den Wandel seines Bewußtseins die Hölle verlassen zu können und sich ins Paradies zu begeben.

Leider sind die richtigen (Be-)Deutungen dieser und anderer Begriffe in der zivilisierten Gesellschaft weitgehend verloren gegangen. Das großmehrheitlich gestörte Bewußtsein in der zivilisierten Gesellschaft erkennt die richtigen Zusammenhänge nicht (mehr). Siehe dazu evtl. meinen TIPP "Kollektive Zivilisations-Neurose / Krankheit der Gesellschaft". Diese Störung ist auch unabhängig vom Kollektiv im Einzelfall jederzeit heilbar.

Ja!

1.) Weil die Bibel es ganz klar sagt! 2.) Weil sich Demonen nicht verleugnen lassen Siehe teuflische Spirituale. Besser Ffinger davon lassen - das ist kein Spiel 3.) Hier "Nein" schreiben scheint für viele einfach zu sein. Es entlasstet. Aber Menschen die vor dem Tod stehen sehen es meistens anderst!

Ja!

Jain: Ich glaube an Gott, so wie es in der Bibel steht. Von Hölle steht da nichts. Es gibt nur eine Hölle für Satan und seine Engel, aber kein ewiges Höllenfeuer für Menschen - siehe die letzten beiden Kapitel in der Offenbarung (das letzte Buch der Bibel)

AchimS  30.12.2010, 12:50

Blödsinn. Du solltest mal eine Bibel lesen (statt dümmlich Propaganda nachzuplappern).

Mk 9,43 Wenn dich aber deine Hand zum Abfall verführt, so haue sie ab! Es ist besser für dich, dass du verkrüppelt zum Leben eingehst, als dass du zwei Hände hast und fährst in die Hölle, in das Feuer, das nie verlöscht.

Lk 10,15 Und du, Kapernaum, wirst du bis zum Himmel erhoben werden? Du wirst bis in die Hölle hinuntergestoßen werden.

Lk 12,5 Ich will euch aber zeigen, vor wem ihr euch fürchten sollt: Fürchtet euch vor dem, der, nachdem er getötet hat, auch Macht hat, in die Hölle zu werfen. Ja, ich sage euch, vor dem fürchtet euch. Lk 16,23 Als er nun in der Hölle war, hob er seine Augen auf in seiner Qual und sah Abraham von ferne und Lazarus in seinem Schoß.

Offb 6,8 Und ich sah, und siehe, ein fahles Pferd. Und der darauf saß, dessen Name war: Der Tod, und die Hölle folgte ihm nach. Und ihnen wurde Macht gegeben über den vierten Teil der Erde, zu töten mit Schwert und Hunger und Pest und durch die wilden Tiere auf Erden.

usw. usw.

http://antitheismus.de

Spaghettus  30.12.2010, 17:04
@AchimS

Naja, vielleicht hat er sich mehr auf Alte Testament bezogen. Die Hölle hat erst im Neuen Testament so richtig Furore gemacht. Der "Friedensfürst" Jesus hat sie eingeführt und so das Prinzip Zuckerbrot und Peitsche vollendet. Gegen die ewig währende Höllenstrafe hören sich die Strafen aus dem AT, wie Schwangeren den Bauch aufschlitzen, Kinder an Steinen zerschmettern, ungehorsame Töchter und Söhne steinigen usw. ja schon fast harmlos an.

Nein!

Ich glaube aber daran das man schon zu Lebzeiten seine persönliche Hölle durchlebt, wenn man ein schlechter Mensch ist. Denn man sieht sich immer 2 x im Leben und alles kommt zurück.

Ja!

Ja, ja! An was muß man glauben! Und das ist mit Gott, Himmel und Hölle so schön, so einfach! Ein glück , daß es ein solches System gibt! Ja, ja! An was muß man glauben! Und das ist mit Gott, Himmel und Hölle so schön, so einfach! Ein glück , daß es ein solches SystJa, ja! An was muß man glauben! Und das ist mit Gott, Himmel und Hölle so schön, so einfach! Ein glück , daß es ein solches System gibt! Ja, ja! An was muß man glauben! Und das ist mit Gott, Himmel und Hölle so schön, so einfach! Ein glück , daß es ein solches System gibt! em gibt!

whateverOo  29.12.2010, 13:17

Wenn du meinst man MUSS an etwas glauben, dann sprichst du aber nicht für alle. Für dich vielleicht. Und wenn du sagst dass es mit Gott,himmel/hölle so schön einfach ist, machst du es dir ECHT zu leicht. Ich würd erstmal versuchen an mich selbst zu glauben, das is schon schwer genug, aber sich selbst was vorzulügen bloß damits EINFACH ist, das ist i-wie Schwachsinn..