Glaubt ihr an ein drittes Auge?

Das Ergebnis basiert auf 30 Abstimmungen

Nein, glaube ich nicht 53%
Ja, glaube ich 47%

20 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein, glaube ich nicht

Nein, das ist Bestandteil der hinduistischen Chakra-Lehre, Bestandteil der Esoterik und insofern als Humbug abzulehnen.

Man kann die Lehre von den Chakren auch psychologisch interpretieren, aber dann landen wir bei simpler Typologie.

Mit dem dritten Auge ist die uralte mystische Bezeichnung der inneren Bilder gemeint. Tagträume, Vorstellungen. Erinnerungen erscheinen ja quasi direkt vor dem Gesichtsfeld, wenn man sie mit Gedanken herstellt, sich etwas erdenkt usw. In früheren Zeiten glaubte man auch an Visionären, also an "Seher" die die Zukunft erschauen können. Diese Fähigkeit schrieb man dem Dritten Auge zu. Solche Shamanen, Zauberer oder Gaukler schlossen die Augen und blickten eine andere Welt, z.B. in die der Geister, in die Zukunft, in ein persönliches Schicksal etc. Aber eben nicht wirklich, nur als Glaube, dass man das sehen könne.

Aber das alles kannst du auch; und hast es sicher schon oft getan: Schließ deine Augen und stell irgendetwas vor, träume oder kram in deinen Erinnerungen. Und du wirst gewahr, dass du tatsächlich etwas "siehst" - mit dem dritten Auge! ;-)

Ja, glaube ich

Das dritte Auge ist aber nicht wie ein herkömmliches Auge. Es sitzt mitten im Gehirn, reagiert zwar theoretisch auf Lichtreize, kann aber logischer Weise im Gehirn keine optischen Signale wahrnehmen und ist eher von spirituellem Nutzen. Heute ist die Funktion eher ein weitgehenden Geheimnis. Die antiken Völker jedoch waren sich der Aufgabe der Zwirbeldrüse eher bewusst. Sie waren lediglich davon besessen, wie man an der alltäglichen Darstellung erkennen kann.

Auch Hitler war sehr an der Zwirbeldrüse interessiert. Bei einem seiner Menschenversuchen verabreichte er den Gefangenen Flourid, welches sich in der Zwirbeldrüse absetzen sollte um sie dadurch Willenloser zu machen. Heute ist dieses Flourid reichlich in unserem Wasser und in unserer Zahnpasta vertreten. Doch glücklicherweise soll es gut gegen Karies sein, so die Begründung.

Bild zum Beitrag

 - (Psychologie, Leben, Psyche)

Aus Wikipedia

"Das Scheitelauge (auch Parietalauge oder -organ) ist ein bei wenigen Tieren noch ausgebildetes nach oben gerichtetes, zentrales drittes Auge auf dem Scheitelbein (Os parietale) des Schädels. Es diente bei ursprünglichen Wirbeltieren als Lichtsinnesorgan zur Wahrnehmung von Helligkeitsunterschieden. Brückenechsen (Sphenodon punctatus) und Neunaugen (Petromyzontiformes) zum Beispiel haben es noch und sehen damit."

"Teilweise wird die Vorstellung eines Dritten Auges auch mit der Zirbeldrüse (Epiphysis cerebri) im menschlichen Gehirn in Verbindung gebracht."

Diese produziert das "Schlafhormon" Melatonin. Dieses Hormon reagiert auf die Änderung des Magnetfeldes der Erde (z.B. durch den Mond), was möglicherweise Einschlafstörungen oder Schlafwandeln auslöst. Die Bildung von Melatonin in der Zirbeldrüse wird bei Lichteinfall durch Rezeptoren im Auge gehemmt. Deshalb können wir normalerweise nur bei Dunkelheit gut einschlafen. Die Zirbeldrüse bestimmt die circadiane Periode des Menschen.

Ja, glaube ich

Das 3. Auge geöffnet, die Zirbeldrüse aktiviert und das Kronenchakra geöffnet, hast du Erleuchtung, kannst lieben, bist vergeistigt und mit allem eins. dann kannst du heilen und wie Wunder wirken, wie Jesus, der auch von 3. Dim. in die 12. Dimension gewachsen war.

Bild zum Beitrag

 - (Psychologie, Leben, Psyche)  - (Psychologie, Leben, Psyche)