Glaubt ihr an den Weihnachtsmann?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, sicher nicht.Der Weihnachtsmann ist nur eine Erfindung von Coca-Cola, eigentlich kommt das Christkind zu Weihnachten und nicht Santa Claus.

Bild zum Beitrag

 - (Weihnachten, Glaube, Weihnachtsmann)
Hardy3  10.12.2023, 13:48

Den Weihnachtsmann gab es in Nord--und Ostdeutschland (Ostpreußen, Pommern) schon immer. Coca Cola hat ihn nur zu Werbezwecken benutzt und weltweit bekannt gemacht (auch deutschlandweit). Und nein, der Weihnachtsmann ist nicht mit Väterchen Frost gleichzusetzen. Das Christkind war dort nicht üblich, das ordnete man den katholischen Landstrichen zu.

xxXScarfaceXxx  10.12.2023, 13:58
@Hardy3

Schon immer ist keine Zeitangabe, meines Wissens nach hat ein amerikanischer Dichter Willem Gilley diese Figur in der Art gezeichnet, die dann durch die Cola Werbung in den 30er Jahren weltweit berühmt wurde.

Hardy3  10.12.2023, 14:09
@xxXScarfaceXxx

Also ich bin 74 und schon meine Großeltern kannten den Weihnachtsmann, das war in den 1800er-Jahren. Lies mal alte ostpreußische Weihnachtsgeschichten, da kommt überall der Weihnachtsmann vor - lange vor Coca Cola. Für ganz Norddeutschland möchte ich nicht sprechen, aber da wo ich mich auskenne, hat der Weihnachtsmann Tradition (es gibt auch alte Weihnachtsbilder mit ihm). Die Geschichte mit Coca Cola gehört zu den unausrottbaren Märchen, die immer wieder kolportiert werden.

Weit interessanter ist die Frage, wann sich Weihnachtsmann und Nikolaus getrennt und in zwei Personen verwandelt haben.

Nordseefan  10.12.2023, 17:44
@Hardy3

Und noch"früher" war das Christkind evangelisch. und der Nikolaus kathholisch. hat was mit Luther zu tun

Nein. Obwohl ich teilweise us-amerikanisch stämmig bin, gab und gibt es bei uns immer nur das Christkind.

Früher ja. Er hat mir mal einen Kinderwagen mitgebracht und mir dann erzählt, dass ein Kind ganz viel geweint hat und den Kinderwagen nicht wollte und deshalb bekomme ich ihn jetzt. Das war ganz besonders für mich. Dann als ich 7 war, sah ich wie meine Eltern im Garten Ostereier und Süßigkeiten versteckten. Danach habe ich mir alles selbst zusammengereihmt

Nein, definitiv nicht

7veren⁷