Glaubt ihr an das übernatürliche(eigene erfahrungen)?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

Nein 74%
Ja 26%

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Ich denke schon. Es ist jedem selber überlassen.

Aber ich denke solange nicht bewiesen ist das es das nicht gibt besteht die Möglichkeit. Vielleicht liegt es daran das meine Eltern an das übernatürliche geglaubt haben und ich das einfach übernommen habe.

Fabiannatale97  11.07.2022, 14:41

So rum funktioniert das mit dem Beweisen nicht und genau dieses fehlende Verständnis sorgt für die Streitereien zwischen Eso und Wissenschaft genauso wie unser Augenrollen über diejenigen..

Man muss beweisen dass es etwas gibt, nicht andersherum. Sonst sage ich jetzt auf dem Mond läuft ein 80 Meter großer stählerner Kampfdinosaurier herum der sich von Mondgestein ernährt. Solang mir keine beweist dass es den nicht gibt, ist das ja wohl möglich^^ Merkste selber.

Vajapan711  11.07.2022, 14:45
@Fabiannatale97

Ich denke aber schon. Schließlich ist schon bewiesen das auf dem Mond kein Dinosaurier läuft...

Fabiannatale97  11.07.2022, 14:49
@Vajapan711

Wieso? Vielleicht läuft er ja in dunklen Kratern auf der uns abgewandten Seite rum und versteckt sich vor allen Sateliten und Sonden. Es war ein dummes Beispiel. Das Prinzip ist dennoch richtig. Wie gesagt, du kannst nicht sagen, es könnte geister geben, solange man nicht bewiesen hat dass es die nicht gibt. Du musst beweisen dass es sie gibt. Das funktioniert schlicht nur so rum.

Nein

Es gibt nur natürliche Erfahrungen. Es gibt nichts übernatürliches. Die Natur ist alles das existiert.

Unerklärliche Erfahrungen macht jeder Mensch. Es wimmelt nur so davon. Aber es sind keine unerklärbaren Phänomene. Alles ist erklärbar. Man muß es nur erklären können. Das ist der Haken daran.

Nein

Ich weiss nicht einmal, was 'übernatürlich' bedeuten soll. Wenn es etwas gibt, ist es natürlich.

Es gibt in der Natur viele sehr seltsame Sachen. Aber die Dinge, die 'übernatürlich' genannt werden, sind viel zu gewöhnlich: So stellen Menschen sich die Welt vor. Die wirklich seltsamen Dinge, wie sie in der Quantenphysik, in der Kosmologie oder in der Hirnforschung entdeckt wurden, sind viel verrückter. Die sind auf eine ganz andere Art verrückt. Die sind so verrückt, dass niemand die erfinden würde.

Ja

Die Frage sollte doch sein, warum sollte es sowas denn nicht geben? Die menschen wissen doch grade mal ein Bruchteil dessen was es alles gibt,ich habe persönlich auch schon mal Erfahrungen gemacht, die über das gehen was man so im Alltag sieht und erlebt. Aber diese Sachen passierten ihn meiner kindheit, ich denke das Kinder viel sensibler gegenüber dieser welt sind und viel mehr unbewusst wahrnehmen können. Bevor man im Alter diese Fähigkeit dann wieder verliert

Fabiannatale97  11.07.2022, 14:49

So rum funktioniert das mit dem Beweisen nicht und genau dieses fehlende Verständnis sorgt für die Streitereien zwischen Eso und Wissenschaft genauso wie unser Augenrollen über diejenigen..

Man muss beweisen dass es etwas gibt, nicht andersherum. Sonst sage ich jetzt auf dem Mond läuft ein 80 Meter großer stählerner Kampfdinosaurier herum der sich von Mondgestein ernährt. Solang mir keine beweist dass es den nicht gibt, ist das ja wohl möglich^^ Merkste selber.

Abgesehen davon, wenn es etwas gibt, ist es auch nicht mehr übernatürlich.

Unbekannt200766  11.07.2022, 14:59
@Fabiannatale97

Ich geb dir recht man muss das wissenschaftlich durchleuchten aber zurzeit hat Die Welt andere Probleme zu bewältigen warten wir ab was passieren wird ihn der Zukunft

Fabiannatale97  11.07.2022, 15:03
@Unbekannt200766

Definitiv, das Konzept von Gespenstern und Co macht allerdings aus jeder erdenklichen Sicht keinen Sinn. Es gibt keine denkbare Hypothtische Idee aus welchem Material, auf welcher Ebene, aus welchem Grund, es so etwas geben sollte.

Somit akzeptiere ich bei einem solchen Thema keine Aussagen a la kann es schon geben hat mir ja noch niemand bewiesen dass es die nicht gibt^^

Nein

Ich glaube nicht an Übernatürliches. Letztlich ist wohl praktisch alles irgendwie wissenschaftlich einzuordnen, psychologisch zu erklären, so dass für wirklich Mysteriöses, Unerklärliches recht wenig Raum bleibt. Und das würde ich auch nicht außerhalb der Naturgesetze ansiedeln.

Wissenschaft ist andererseits aber eben abstrakt und komplex, entzieht sich leicht der menschlichen Vorstellung und entfremdet sich von ihr.

Eine andere Ebene ist die eigener spiritueller, emotionaler Erfahrungen im Bereich des Glaubens und subjektiven Wahrnehmung. Etwa lassen sich "Glück" oder "Farbe" vielleicht rational irgendwie in verschiedene Wissenschaften einsortieren, werden den Begriffen als ganzes aber damit nicht vollständig gerecht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung