Glaubt ihr an außerirdisches Leben?

Das Ergebnis basiert auf 29 Abstimmungen

Ja 86%
Nein 14%

13 Antworten

Ja

Wenn man sich mal anschaut, wie groß das Universum ist und wie viele Mrd. Sterne (mit Planeten) existieren - mal abgesehen davon, dass das ja nur das beobachtbare Universum ist, dann wäre es eher unwahrscheinlich, wenn sich nicht irgendwo Leben (evtl. intelligent) entwickelt haben sollte.

Die Sache mit dem "weiterentwickelt" ist ja auch eine Zahlenspielerei. Bei den Milliarden Jahren, die das Universum alt ist, da bräuchte sich doch eine andere Zivilisation nur einen "Tick" früher entwickelt haben (hoffentlich intelligenter als bei uns) - uns schon wäre diese Zivilisation vielleicht 10.000 oder 100.000 Jahre älter und ggf. dementsprechend schlauer.

Dennoch sind die Entfernungen im Universum so groß, dass ich es eher für unwahrscheinlich halte, da mal hinzukommen - aber wer weiß schon - vielleicht mal in der Zukunft.

Also Ja - das ist wahrscheinlich, aber - Nein - praktisch sehe ich da im Moment noch keinen Sinn drin. Lieber SF-Romane lesen.

Ja

Ja, natürlich glaube ich daran.

  • Leben, ganz allgemein, auf jeden Fall
  • Leben, weiter entwickelt so wie wir, relativ wahrscheinlich
  • Leben, überlegen weit entwickelt, hochtechnisiert, wahrscheinlich bis unbestimmt

Tatsache ist, dass es einige Planeten gibt mit Bedingungen, die Leben ermöglichen - so wie wir, bzw so wie wir es kennen. Natürlich kann oder wird es auch Leben geben in einer Art, die wir nicht kennen. Dass dieses potenziell intelligente Leben uns in Form von "Aliens" besucht/erforscht ist dagegen unwahrscheinlich, weil sie wie wir vor dem Problem stehen, dass man nicht schneller als das Licht reisen kann sondern nur annähernd.

Eine Art "Generationenschiff" bauen (in dem sich aus der Spezies dann eine raumfahrende Gesellschaft entwickelt), dass dann nach 2.000 Jahren irgendwo ankommt wo es vielleicht (!) >intelligentes< Leben gibt (also nicht bei uns) und man auch gar nicht weiß wie diese Wesen sich verhalten, ist auch keine Option.

Laut Roddenberry landen in 40 Jahren, 10 Jahre nach dem 3. Weltkrieg, die Vulkanier bei uns und bringen uns eine utopische Zukunft. Ich denke, den Gedanken sollten wir verwerfen.

Ja

Wir kenne nur ein Bruchteil des Universums, im Vergleich zur restlichen Maße sind wir nicht viel mehr als ein Sandkorn. Da bereits mehrere erdähnliche Planeten mit Eis entdeckt wurden, ist die wahrscheinlich von fremden Leben relativ hoch. Wenn ich mich nicht irre, wurde sogar schon Bakterien oder ähnliches auf Kometen(?) entdeckt.

Ja

Es kommt such etwas darauf an wie man es versteht

Ich denke das da draußen irgendwo Lebewesen sind

Aber ob es nur irgendwelche Tiere oder echt "aliens" sind weiss ich nicht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hab schon viel durchgemacht
Ja

Ja , warum sollte die Erde der einzige Planet sein im Universum der Leben hervorgebracht hat . Es gibt bestimmt noch woanders im Universum intellgente Lebensformen , Forscher schätzen das ungefähr 10.000 Planeten im gesamten Universum gibt wo sich Leben entwickelt haben könnte. Aber wieviele davon eine intellgente Lebensformen hervorgebracht haben weiß keiner .

SturerEsel  03.09.2023, 12:38

Wie kommst du auf diese Zahl?

Oliver1968hb  03.09.2023, 12:45
@SturerEsel

Ich schaue mir gerne Doku's zu dem Thema an . Man hat jede Menge Planeten im Universum entdeckt, dank dem Hubble Teleskop und einige kreisen in der richtigen Entfernung um ihren Stern damit sich Leben entwickeln kann.

SturerEsel  03.09.2023, 12:53
@Oliver1968hb

Ganz genau. Inzwischen vermutet man, dass jeder zweite Stern mindestens einen Planeten hat. Das wären allein in unserer Galaxie hunderte Milliarden.

Ich bin davon überzeugt, dass es im Universum überall Leben gibt. Früher dachten wir mal, dass unser Sonnensystem einzigartig ist.

Bushmills145  03.09.2023, 13:02
@Oliver1968hb

Aktuelle Schätzungen und Vermutungen alleine für unsere eigene Galaxie belaufen sich aktuell auf "einige Dutzend" bis "mehrere Hunderttausend" Planeten mit Leben. Der für uns wahrnehmbare Teil des Universums enthält überschlagene 100 Milliarden Galaxien.

"Milchstraße" ist nicht "Universum".