Glaubt ihr das der Megalodon noch irgendwo existiert, oder denkt ihr das er tatsächlich ausgestorben ist?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Habitate haben sich verändert.

Aber die meere sind tief, die Meere sind weit.

Es mag Ecken geben, an denen zumindest Nähe artverwandte noch existieren

Nein er war zb nie Bewohner der Tiefsee. Dieser Hai lebte in Küsten und Hochseegewässern und jagte auch dort. Er jagte vor allem große Wale oder eben sehr große Tiere. Er konnte sicher mal etwas tiefer tauchen aber nicht dauerhaft in der Tiefsee leben . Die Regionen ganz weit unten sind sowieso keine Lebensraum für irgendwelche Riesentiere. Für Fische oder Wirbeltiere ist ab etwa 8000 Metern Schluss und in der Tiefe wurde auch nur ein kleiner Fisch gefunden. Große Tiere müssen schon viel früher aufgeben. Sie können das biologisch nicht mehr leben. Selbst die großen Kalmare leben nicht ganz weit unten und sie sind keine Wirbeltiere. Sie leben bis etwa 3000 Metern Tiefe aber nicht unten im Marianengraben. Der ist auch für den Megalodon kein Lebensraum. Zu kalt, Druck zu hoch , zu wenig Nahrung.

Es gibt einige größere Haie in tieferen Regionen zb Sechskiemer oder Koboldhai aber auch nicht in 6000 oder mehr Metern Tiefe.

Die Chance besteht immer, allerdings ist es sehr unwahrscheinlich das ein so großes tier noch nie gesichtet wurde.

Das ist eine echt schwere Frage. Ich sage immer nichts ist unmöglich aber wirklich wahrscheinlich ist es nicht. Wie auch die Modernen Haie haben sie nah an der Oberfläche gejagt also sollte man sie im Normalfall bereits gefunden haben wenn sie leben würden.

WARRIOREAGLE  03.07.2022, 21:08

Es existieren einige Haiarten, die in mehreren 100 Metern Meerestiefe leben & auch ihre Nahrung dort jagen.

Der weisse Hai ist ein direkter Nachfahre des Megalodon. Weisse Haie werden bis über 6 Meter lang, über 2 Tonnen schwer und haben dementsprechenden Appetit. Wenn man bedenkt, wie gross ein Megalodon wurde/war, ist es kaum vorstellbar, dass solch riesige Fische noch nie aufgefallen wären, alleine schon aufgrund ihres Hungers/Verzehrs betr Meeresbewohner.

NACHTRAG / KORRIGENDUM

Der Weiße Hai (Carcharodon carcharias) ist nicht enger verwandt mit dem größten je lebenden Fischjäger, dem mit bis 20 Metern Länge monströsen, ausgestorbenen Megalodon. Stattdessen entstanden Weißen Haie wohl aus einer alten Gruppe der kleineren Mako-Haie.13.03.2009

Bild zum Beitrag https://www.spektrum.de › news › f...

Taxonomie: Fossil klärt Stammbaum des Weißen Hais

Gerne setze ich diesen wissenschaftlichen Text hinzu. Ich bin weder Meeresbiologe, noch Ozeanologe, sondern nur ein interessierter Laie betr dieser faszinierenden Fische und entschuldige mich für die unkorrekte Behauptung betr Verwandtheitsgrad Megalodon / weisser Hai.

 - (Megalodon, ausgestorbene tierarten, Haiarten)