Glaubt ihr an Außerirdische?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Ja 74%
Nein 26%

8 Antworten

Nein

Nein, ich erwarte keine höheren oder gar intelligenten Lebensformen.

Die Abschätzungen zur Existenz anderer, höherer Lebensformen basieren auf der Drake-Fromel o. a. m. und diese "Formeln" sind voller unbekannter Parameter, deren Wahl das Ergebnis allerdings erheblich beeinflusst. Es ist daher eher eine Frage der eigenen Intention, also dessen, was mensch als Ergebnis erhalten möchte, was dann als Ergebnis auch heraus kommt.

Hinzu kommt Fermi bekannte Frage: Wo sind sie denn alle nur?

Weiter besagt die große Anzahl an Sternen und davon ein Teil als Planetensystemen und davon ein Teil mit Planeten in der habitablen Zone noch nicht, dass auch ein Planet darunter wäre, der ähnlich stabile Bedingungen über einen langen Zeitraum wie die Erde hatte, existiert. Das Weltall ist kein Würfelbecher! Es laufen Prozesse in eine Richtung ab, es werden Vorbedingungen geschaffen, die nicht mehr "alles Mögliche ermöglichen", sondern die nur noch eine immer kleinere Auswahl an Ereignissen zulassen.

Extraterrestrische, höhere Lebensformen sind nicht ausgeschlossen, aber vielleicht sind wir doch allein.

Ja

solange "glauben" heißt, dass man eben nichts genaues weiß, kann man unendlich lange spekulieren.

die wahrscheinlichkeit, dass es vergleibare umstände wie bei uns gibt oder gab, ist aber so gewaltig hoch, dass es arrogant wäre, die existenz von außerirdischem leben in frage zu stellen.

Ja

Es gibt bestimmt irgendwo außerirdisches Leben, auch intelligentes. Die Frage ist aber, ob wir je davon erfahren werden.

Nein

Ich tauge nicht zum Glaube.

Wenn uns eines Tages Außerirdische besuchen, weiß ich es. Solange das nicht passiert, denke ich darüber nicht nach.

Elias686
Fragesteller

Du weißt schon, dass es unendlich viele Galaxien gibt. Warum sollten wir die einzigen Lebewesen sein. Vielleicht ist es auch gar nicht möglich uns zu besuchen, da sie vielleicht bei 120°C nur leben können. Andere Galaxien andere Gesetze.

Elias686
Fragesteller
@Nikkom

Ich versteh deine Antwort, was du nicht siehst existiert nicht. Also ist für dich die Erde immer noch eine Scheibe?

Ja

Das Weltall ist so riesig und wir wissen so wenig

Es ist der Gipfel der Arroganz zu glauben wir wären die einzigen Lebewesen im gesamten Kosmos