Glaubt ihr an Astrologie?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Nein 87%
Ja 13%
Was ist das? 0%

4 Antworten

Astrologie bewahrheitet sich immer wieder, allerdings in der Nachbetrachtung eher kritisch und analytisch. Das ist also ein psychologisches Phänomen, dass eigentlich hier auch mehrheitlich für einen unbedeutenden Barnum-Effekt gestimmt wird, aber das Negative dabei völlig ausgeblendet.

Negative Dinge empfinden wir als belastend, darum nehmen wir stattdessen viele belanglose Dinge in uns auf, weil sie uns weniger belasten.

Andererseits natürlich auch irgendwo schade, weil dann ja auch kein echter Lerneffekt eintreten kann. Oder anders ausgedückt: Wir lernen zwar aus Fehlern, wollen uns diese aber nicht gerne eingestehen.

Aber genau das macht die Astrologie, sie erinnert uns nur ständig daran, was wir uns doch gar nicht gerne eingestehen wollen. Und das macht Astrologie letztlich zu etwas Unbequemen, was wir dann verleugnen, verspotten und nicht wahr haben wollen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fitness Ernährung Philosophie Psychologie Astrologie
Nein

Das ist erwiesenermaßen Unsinn - bei Interesse z.B. das hier lesen: https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/969917/

berndsporrer  05.04.2024, 17:48

Es ist eigentlich sehr schade, dass hier gar nicht wirklich auf die Thematik der Astrologie eingegangen wird. Stattdessen, wird uns hier nur etwas über angeblich falsche Sternzeichen berichtigt.

Ja

Ich hole mir regelmäßig im Astroportal mein tägliches Horoskop ab und es ist bisher immer eingetreten. Ich würde mein Leben auf Astrologie verwetten.

Hoffe, das hat geholfen :)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Börsenhändler und Großaktionär seit 2007
PachamamaSquaw  04.04.2024, 21:05

Ist dir nicht bewusst, dass du

auf den Barnum-Effekt hereinfällst?

Alicia378A  04.04.2024, 21:45
@PachamamaSquaw

Ich glaube nicht an irgendwelche Barnum-Effekte. Ich halte das für Pseudowissenschaft

PachamamaSquaw  04.04.2024, 22:13
@Alicia378A
Ich glaube nicht an irgendwelche Barnum-Effekte.

Das habe ich auch garnicht gesagt.

Deine Antwort impliziert aber, dass du regelmäßig auf dem Barnum-Effekt reinfällst.

berndsporrer  05.04.2024, 17:55
@PachamamaSquaw
Ich glaube nicht an irgendwelche Barnum-Effekte. Ich halte das für Pseudowissenschaft

Nö, es ist gar nicht erwiesen. Es gibt den Barnum zwar in der Theorie, aber bewiesen ist er nicht.

berndsporrer  07.04.2024, 14:51
@PachamamaSquaw
Es gibt den Barnum zwar in der Theorie, aber bewiesen ist er nicht.
Doch.

Eine Theorie ist wie eine These. Das darfst Du nicht verwechseln, mit einem Beweis, sondern die These zum Barnum-Effekt existiert nur ihrer Theorie nach. Die Theorie mag vielleicht für Dich und noch ein paar andere plausibel erscheinen, aber auch wenn sie das ist, dann ist das noch lange kein Beweis, dass es ihn auch tatsächlich gibt oder er in einem bestimmten Fall zutrifft.

berndsporrer  05.04.2024, 17:52

Berufserfahrung Börsenhändler, das finde ich in dem Zusammenhang sehr interessant. Wussten sie eigentlich, dass Aktien auch nichts anderes als Horoskope sind?

Nein

An gewisse übernatürliche Dinge denke oder glaube ich zwar schon, aber nicht an Astrologie.