Glaubt ihr, alles hängt von der Genetik ab?
Wenn man genetischer „Trash“ ist, hat man schon verloren.
Ist das Leben eine Glückssache - entweder hat man gute Gene oder nicht, um es erfolgreich bewältigen zu können?
Entweder zieht man ein gutes Los oder eben ein schlechtes.
5 Antworten
Zwar schon nicht wenig, aber bei weitem nicht alles.
Wenn man irgendeine schwere Behinderung hat, dann kann man unter Umständen natürlich nicht viel machen. Der überwiegende Teil der Menschen hat aber keine schwere Behinderung und kann durchaus Einfluss auf das eigene Leben nehmen. Selbst mit schwereren genetischen Voraussetzungen kann man großem Erfolg haben oder ein glückliches Leben führen. Daher lasse ich die Ausrede "es liegt an meiner Genetik" bei den meisten Menschen nicht gelten.
Jeder Mensch hat auch irgendwo eine Stärke Punkt es kommt nur selten vor, dass man in jeder Hinsicht genetisch ein überaus schlechtes Los gezogen hat. Man sollte dann mit dem arbeiten was man hat.
Nein, genetische Faktoren spielen schon eine Rolle du könntest z.B an einer erblich bedingten neuro-degenerativen Erkrankung wie Chorea-Huntington leiden, aber sehr vieles hängt auch von äußerlichen Faktoren ab.
Du kannst dir Genetik wie ein Levelcap in einem Videospiel vorstellen. Deine Genetik ist ein Hardcap darüber hinaus kommst du nicht. Allerdings erreicht kein Mensch, jemals 100% seines Potentials.
Selbst wenn dein Cap niedriger wäre als meines z.B könntest du immernoch in vielen Aspekten besser sein als ich, wenn du dein Potential mehr ausschöpfst als ich.
- Beethoven
- Peter Dinklage
- Stephen Hawking
- Henri de Toulouse-Lautrec
- Andrea Bocelli
All diese Menschen und mehr hatten etwas, was man allgemein als "schlechte Gene" und Nachteil bezeichnen könnte, aber das hat sie nicht davon abgehalten das zu tun worin sie gut waren.
Und dennoch musste er viel lernen und sich beweisen. Andere waren nicht so Intelligent und sind trotzdem erfolgreich geworden.
Kommt jetzt drauf an über welchen Bereich du sprichst? aber auf eine Art oder Weise spielen außer Genetik andere Faktoren immer eine Rolle, außer sowas wie Augenfarbe
Das ist meist nur eine faule Ausrede für den Mangel an Leistungsbereitschaft.
Würde ich nicht unbedingt sagen. Was die Intelligenz angeht, hat Stephen Hawking wohl außergewöhnlich gute Gene gehabt. Eine Karriere als Sprinter wäre hingegen etwas schwieriger gewesen.