Glaubt ihr an illuminati?

Mit Begründung

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo girl2207,

zunächst das „Logo“ der Illuminaten war die Eule der von Athene, als Symbol der Weisheit. In der „Kernphase der Aufklärung“ von 1750 bis 1780 war eine Rückbesinnung auf griechische Philosophie und die Antike im Allgemeinen, man könnte sagen, recht angesagt.

Was heute als „Illuminati“ deklariert wird hat mit dem Illuminatenorden etwa soviel gemeinsam wie der antike Heilige Nikolaus von Myra und der moderne Weihnachtsmann. Das meiste beruht auf dem satirischen „Illuminatus!“ Romanen. Über die Jahre kamen dann immer neue „geheime Symbole“ hinzu, in der Regel gerade populäre Gesten oder Körperhaltungen bzw. Fotoposen.

„Celebrities“ verkaufen nicht ihre Seele, sondern ihre Außenwirkung. Je nach vertraglicher Regelung gibt das Management ihnen eine Rolle vor, die sie vor den Medien zu spielen haben, etwa den „Bad Boy“ oder den „Einfühlsamen“. Das hat nichts mit Illuminaten zu tun, sondern mit ganz simpler Markforschung und wurde bereits in den 1960er Jahren so gemacht. Wenn man dann die Kunstfigur noch mit an paar Gerüchten umgibt, um so besser für die Aufmerksamkeit. Das ist eben so bei Casting-Bands.

Ganz ehrlich, die Ausprägungen der von der aktuellen Generation bevorzugten Musikrichtungen oder Bands sind so schnelllebig, dass ihr Einfluss langfristig begrenzt bleibt. Oder welchen Einfluss haben Punk, Grunge, Techno, New Metal, die Hamburger Schule oder Indie Rock auf die Jugendkultur von heute? Als diese Richtung waren einmal sehr populär und damit im Verdacht von „bösen Mächten“ gesteuert zu werden und sie alle haben danach wieder an Popularität verloren ohne das Ende der Welt eingeleitet zu haben.