Glaubst du, man muss in einer Beziehung auch streiten können?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nicht bedingt streiten aber Kommunizieren ist das A und O

Ja, aber die Betonung liegt auf "können". Wenn man nicht richtig streiten kann und entweder jede Meinungsverschiedenheit vermeidet oder Streiterein immer eskalieren, kann man damit sehr viel kaputt machen.

In einer Beziehung sollte man grundsätzlich offen sein können und auch Probleme ansprechen können. Ich finde ein guter Grundsatz ist immer "Wir gegen das Problem." und nicht "Du vs. Ich" Man sollte nicht gegeneinander kämpfen. Und in dem Rahmen gehört es auch dazu. Menschen sind sehr unterschiedlich, jeder hat seine Stärken, Schwächen, Ecken, Kanten, Bedürfnisse und Wünsche - von denen alles so individuell ist, dass es keine Kombination von Menschen gibt, wo alles Hand in Hand geht. Wenn man wirklich zusammen lebt und sein Leben teilt, dann ist Keiner von uns wirklich "einfach". Wenn man wirklich nie an einen Punkt kommt, an dem die Interessen mal auseinander gehen oder es Reibungen gibt, dann hat man mindestens einen "Ja"-Sager in der Beziehung, der seine Bedürfnisse permanent hintenan stellt um den Partner zufrieden zu stellen und so wird man nicht glücklich. Kompromisse sind wichtig und man kann auch mal zum Wohl der Interessen des Partners zurückstecken - aber das muss dann auch auf Gegenseitigkeit beruhen und manchmal auch ausdiskutiert werden.

Ja, aber viel wichtiger ist, dass man auch im Streit immer darüber im Klaren bleibt, dass man sich liebt und sich nicht verletzen will. Und die Versöhnung ist natürlich auch wichtig (nichts ist schöner als Versöhnungssex... ;-P)

Hiii,

Ne,finde ich nd.Man muss nd streiten..diskutieren kann man schon,aber streiten muss man deshalb ja nd gleich.Man kann ja auch vernünftig miteinander reden,ohne zu streiten.🤗🫶🏻

LG Maike^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin überglücklich vergeben seit mehr als einem Jahr💋♾️🥰

Hallo, finde, dass man zumindest diskutieren können muss, versuche das mal mit einem Beispiel zu verdeutlichen:

Meine Mutter und ich streiten nie, wir diskutieren nur. Heißt: Argumentieren für unseren Standpunkt, erkennen an was der andere sagt und finden zusammen eine Lösung. Funktioniert vielleicht nicht für jedermann, aber für uns.

Sollte man aber in einer Beziehung nicht diskutieren sondern eher streiten, sollte es zumindest gesundes Streiten sein (gibt tausend Artikel darüber). Irgendeine Form von Austausch verschiedener Meinungen und Ansichten soll meiner Meinung nach möglich sein.