Glaubst du, die Menschen handeln mehr aus Angst oder aus Liebe?
13 Antworten
Liebe erfordert kein Handeln, Angst schon.
Es gibt Menschen, die aus Liebe handeln und Menschen, die aus Angst handeln.
Um aus Liebe handeln zu können, muss man oft erst seine Ängste überwinden.
Und eine große Rolle spielen Menschen, die aus Gier handeln. Wobei das auch mit einer verborgenen Angst vor dem Nicht-genug-bekommen zu tun haben kann.
Es gibt wahrscheinlich so viele unterschiedliche Beweggründe um Handlungen auszuführen, wie es verschiedene Menschentypen gibt. Schaut man sich aber mal um in der Welt, muss man wohl erkennen und zugeben, dass die primären Beweggründe der Menschheit, ihren Antrieb betreffend und den daraus folgenden Taten, kaum etwas mit Liebe zu tun haben können...
Aus purer gier. Gier und stolz, merh haben zu wollen als einem zusteht und mehr geltung zu haben als man ist, ist die ursübde, die uns von gott trennt. Und nur gott ist reine liebe. Deine und meine ist IMMER verseucht durch geltungsdrang und stolz! Nie bedingungslos! Nie.
Das ist ein schöner Gedankenanstoß, da mache ich doch mit. Etwas später, aber immerhin. Ich bin dabei. Liebe ist der perfekte Impulsgeber, um aktiv zu werden. Liebe zur Kunst, Liebe zum Menschsein, Liebe zur Natur. Wie lang darf die Liste werden? Starten wir mit der Liebe zu uns selbst. Wie gehen wir mit uns selbst um. Welche Werte sind uns wichtig, was beseelt uns und macht uns glücklich - und was tun wir dafür und damit. Lasse ich Angst als "Alarmglocke" gelten, dann sehe ich darin nichts Widernatürliches. Jeder braucht eine gesicherte Existenz, und das Gefühl, dass Bedrohungen aufkommen ( Einbrecher in der guten Stube ! ) weckt automatisch Handlungsbedarf.
Angst als Machtmittel? Angst lähmt. Angst stranguliert und erstickt viel Schönes - unter anderem Meinungsfreiheit oder auch Kreativität - im Keime. Angst ist ein bösartiges Machtmittel, das Menschen zu Handlungen zwingt, die - im Grunde genommen - nicht ihrer Natur und Charakterstruktur entsprechen. "... wenn du nicht sofort gehorchst, dann wird deine Familie..." = nur eine von -zig angsteinjagenden Drohungen, die überall auf der Welt - leider - erfolgreich praktiziert werden. Wer es wagt, einen Herrschenden zu kritisieren, riskiert sein Leben. Angst macht also auch schweigsam. Man unterlässt. Man spricht und handelt nicht ( mehr ).
Im großen Rahmen gesehen? Ich denke, dass aus Liebe weitaus mehr er- und gedacht wird, dass aus Liebe Kunstwerke entstanden sind und weiterhin entstehen, dass aus Liebe immer wieder Frontkämpfer das Wort ergreifen und sich nicht mundtot drangsalieren lassen, dass aus Liebe zum Sein heraus agiert und reagiert wird und schlichtweg nicht nachgibt. Mag das auch alles leise geschehen, still und ohne großes Publikum = die Liebe als Impulsgeber ist weitaus stärker als Angst. Herrlich wäre natürlich, wenn Angst als Machtmittel ein für alle Male der Vergangenheit angehörte.
Celebrities React to BEST Piano Performance EVER (by Lang Lang)
Genial , liebe Seren . Voller Empathie und Herz 💝geantwortet ⭐⭐⭐🌟🌟
Deine Angel
Meine liebe Angel, 😘🙏🧡 = da sind wir uns - mal wieder - zu 100 % einig = das ist unsere Sichtweise = Angst als Machtmittel sollte längst "ausgestorben" sein,. Viele liebe Grüße kommen von Deiner Freundin Seren
Hallo meine liebe Seelen - Freundin . Wie schön .....und Lang Lang ,- ich liebe ihn
🫂💝😘ich grüsse Dich tausendmal ⭐⭐⭐⭐⭐
Wieviele MENSCHENTYPEN gubt es? Bist du esoteriker?