Glaubst du, dass es wichtig ist, viele Freunde zu haben, oder legst du mehr Wert auf tiefe und enge Beziehungen?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich lege mehr Wert auf tiefe Freundschaften, als auf das oberflächliche Geplänkel von Partys etc.

Ich brauche nur eine Handvoll Freunde.

Ich brauche keinen Rummel von vielen Freunden.

Echte Freunde sind treu und zuverlässig.

Das kann man von der breiten Masse nicht behaupten.

Was die Liebesbeziehung zu einem Partner betrifft, hat sie die gleiche Priorität für mich wie Freundschaft, da mir soziale Kontakte wichtig sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Tiefe und enge Beziehung ist definitiv schöner als unzählige viele Freundschaften

Lieber nur zwei oder drei echte Freunde als hundert falsche. Was bringen mir viele Freunde, wenn ich evtl am Ende doch alleine bin, weil keiner von denen für mich da ist.

Ich habe genau vier Freunde. Und das sind wirkliche Freunde. Wenn ich jetzt einen davon anrufen würde, wären die innerhalb von 15 Minuten bei mir, die würden mich jederzeit aufnehmen, wenn was ist und ich kann mich immer auf sie verlassen.

Es gibt eine breit angelegte psychologische Studie, welche den Einfluss von Beziehungen auf die psychische Gesundheit untersucht hat und zu einem erstaunlichen Ergebnis kam:

Weder die Anzahl noch die Enge von Beziehungen ist statistisch relevant für die psychische Gesundheit!

Was am meisten zählt, sind die flüchtigen Begegnungen mit Menschen im Alltag. Also der kurze Schwatz mit der Verkäuferin im Supermarkt, ein bisschen Smalltalk mit der Nachbarin im Treppenhaus, ein paar belanglose Worte mit einem Fremden im Bus, ein bisschen Plaudern mit dem alten Mann, der immer auf der Bank vor seinem Haus sitzt.

Ich habe das selber beobachtet und muss sagen, dass ich wirklich viel zufriedener und entspannter nach Hause komme, wenn ich nicht nur durch die Gegend gerannt bin, um meinen Kram zu erledigen, sondern auch die Menschen um mich herum wahrgenommen habe und einfach auch mal ein paar Belanglosigkeiten ausgetauscht habe.

Vielleicht ist das auch der Grund, warum selbst ältere Menschen, die allein leben und niemanden mehr haben, immer noch zufrieden sein können und von sich sagen, sie hätten keine Einsamkeitsgefühle.

Es wäre bestimmt wertvoll, dieses Wissen würde breiter bekannt werden. 🙂

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Einige enge Freundschaften UND ganz viele andere.