Glaubst du, dass Bücher einen Einfluss auf unsere Persönlichkeit haben können?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

ja 79%
nein 21%

3 Antworten

Ja, wenn man die Verhaltensweisen eines Buches und das Wissen in den Alltag integriert.

LG

ja

In der Kindheit und Jugend gelesene Bücher können einen schon beeinflussen und prägen.

Man setzt sich mit dem Gelesenen auseinander, entwickelt eigene Vorstellungen, übernimmt einiges von den Bildern und Handlungen der Bücher, kann sich in Teilen mit den Personen der Geschichten identifizieren.

Andererseits liegt die Sympathie für bestimmte Bücher, wie Bücher bei einem ankommen und was man aus ihnen mitnimmt, auch wiederum bereits in der eigenen Persönlichkeit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ja

Es gibt definitiv Bücher, die meine Persönlichkeit geformt haben. Manche Buchszenen nehme ich (unbewusst) als Vorbild für mein reales Leben und ohne Bücher wäre ich nicht halb so nachdenklich und verträumt, wie ich bin.

LG Naturequeen

Woher ich das weiß:Hobby – Ich liebe lesen und schreibe selber gerne😊