Glaubst du an die Demokratie?

9 Antworten

Glauben kann ich daran nicht, denn es wäre für mich dann sowas wie eine Religion.

Doch ich weiß, dass die Demokratie nur funktionieren kann, wenn die Bevölkerung mitzieht. Das heißt: gebildet und stabil ist.

Die Demokratie muss sich auf einen neue Stufe bringen und ein Gehirn und ein Herz bekommen. Niemandem nützt es, wenn einige, wenige vom System begünstigt werden und ein Großteil der Bevölkerung im Stich gelassen wird. Es nützt niemandem, wenn Menschen ungebildet in die Welt starten oder gar mit psychischer Erkrankung benachteiligt werden. Der ständige Unmut entladet sich irgendwann und dies sieht man an der AFD oder anderen extremen Strömungen.

Die Demokratie muss gerechter und menschlicher werden.

Ansonsten bekommen wir die Vertreter, die viel versprechen, aber nichts tun.

Eine Demokratie hat Vor- und Nachteile. Sie ist langsamer als eine Diktatur, gleichzeitig verhindert sie, dass eine bestimmte Person oder Gruppierung auch dann ihre Macht behält, wenn sie dafür nicht mehr legitimiert ist.

Es kann Demokratien geben, die besser als Diktaturen sind, und umgekehrt. Es kann einen tollen Alleinherrscher geben, der sich um das Wohl seines Volkes verdient macht, und es kann Demokratien geben, in denen die Mehrheit der Wählerschaft aus Dummheit und deswegen sogar entgegen ihrer eigenen Interessen die falschen Entscheidungen trifft.

Selbstverständlich, keine andere Regierungsform gewährt so viele Freiheiten. Verbessern lässt sich immer was. Wer Faschismus will, der will anderen die Freiheiten beschneiden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Fuchssprung  13.06.2020, 13:52

Es gibt auch noch andere Ideologien, bei denen es am Ende immer auf eine Diktatur hinaus läuft.

Ja!

Ist nicht perfekt, aber in meinen Augen das beste Grundkonzept, dass uns bisher eingefallen ist.

Ich glaube an die Demokratie, denn es gibt keinen Grund sich zu beschweren, da ihr selbst entscheidet.