Glauben Muslime und Juden an den gleichen Gott?

flora2323  14.05.2022, 12:37

Gibt es denn mehrere Götter? Ich habe mal gehört es gibt entweder nur 0 oder 1 Gott

Faruk215
Fragesteller

Na wenn Menschen mehrere Namen haben, kann auch Gott mehrere Namen haben

5 Antworten

Beide behaupten, wie auch Christen, ihre Religion stamme von Abraham ab. Ihre Gott-Vorstellung ist aber unterschiedlich, weil im Grunde beide auf irdische Personen mehr Wert legen - einen kommenden Messias - oder einen "letzten" Propheten.

Nein.

Wenn man in der Tora und im Koran die Beschreibungen von Gott / Allah liest, muss man feststellen, dass sie nicht deckungsgleich sind.

Der Islam sagt ja auch, dass das Christentum den gleichen Gott hat. Doch es darf nicht der dreieinige Gott sein.

2. Die Trinität besteht aus drei Personen: 1. Mose 1,1.26; 3,22; 11,7; Jesaja 6,8; 48,16; 61,1; Matthäus 3,16-17; 28,19; 2. Korinther 13,13. Für die Stellen im Alten Testament ist eine Kenntnis der hebräischen Sprache hilfreich 1. Mose 1,1 verwendet den Plural “Elohim.” In 1. Mose 1,26; 3,22; 11,7 und Jesaja 6,8 wird der Plural für das Fürwort “uns” gebraucht. Dass “Elohim” und “uns” sich auf mehr als zwei bezieht, steht AUSSER Frage. Im Deutschen gibt es nur zwei Formen, Einzahl und Mehrzahl. Im Hebräischen gibt es drei Formen: Einzahl, Dual und Mehrzahl. Der Dual ist für NUR zwei. Im Hebräischen wird der Dual für Dinge in Paaren verwendet, wie Augen, Ohren und Hände. Das Wort “Elohim” und das Fürwort “uns” stehen im Plural, also mehr als zwei, und muss sich auf drei oder mehr beziehen (Vater, Sohn, Heiliger Geist).
In Jesaja 48,16 und 61,1 spricht der Sohn, indem er sich auf den Vater und den Heiligen Geist bezieht. Vergleiche Jesaja 61,1 mit Lukas 4,14-19, um zu sehen, dass der Sohn redet.
https://www.gotquestions.org/Deutsch/Bibel-Trinitat.html

Das kommt darauf an (Joh.10,30; 14,6).

Woher ich das weiß:Recherche

Hallo Faruk215!

Ich würde das mit ja beantworten. Aber da gehen auch bei Christen und Muslimen die Meinungen auseinander

Vielleicht sollt man das sogar philosophisch betrachten

Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende.

Diese Frage kann man aus unterschiedlichen Perspektiven beantworten.

Juden und Christen glauben an den Gott der Bibel. Das Alte oder Erste Testament (aus christlicher Sicht) bzw. die Hebräische Bibel (aus jüdischer Sicht) verbindet Juden und Christen.

Muslime behaupten, dass der Gott des Islams und der Gott der Bibel der gleiche sei. Sie berufen sich dabei auf das Argument, dass der Koran die (aus islamischer Sicht ursprüngliche) Bibel bestätige. Außerdem steht im Koran:

"Wir glauben an das, was uns offenbart wurde, und unser Gott und euer Gott ist Einer, und ihm unterwerfen wir uns." (Sure 29,46b)

Viele christliche Theologen würden die Frage auch mit "ja" beantworten und hätten damit überhaupt kein Problem, wenn die innerchristliche Ökumene auf eine "abrahamitische Ökumene" von Judentum, Christentum und Islam ausgeweitet werden würde. Ich befürworte zwar den interreligiösen Dialog, aber so eine "abrahamitische Ökumene" sehe ich kritisch, da m. E. der Gott der Bibel und der Gott des Islams nicht identisch ist.