Glaube?

Das Ergebnis basiert auf 29 Abstimmungen

Ja 72%
Nein 28%
mir egal 0%

12 Antworten

Ja

Es gibt - für mich - einfach viele Gründe (Belege, Beweise, Indizien oder wie man das nennen möchte) dafür, dass es einen Gott gibt, der uns erschaffen hat und dem es eben gerade gefallen hat, sich uns in der Bibel zu offenbaren (die Bibel selbst, die Historizität der Auferstehung Jesu, erfüllte biblische Prophetie, der rote Faden durch die Bibel, Gottes Heilsplan, dass wir die Ewigkeit "in unserem Herzen" haben (dass die Sehnsucht und das Wissen nach einer ewigen Existenz in uns verankert ist; wir merken und spüren, dass das Leben mit dem Tod nicht einfach vorbei ist), dass das Evangelium [= die "Frohe Botschaft" der Errettung durch den Glauben und Gottes Gnade, Liebe und Barmherzigkeit] die Präzision der Überlieferung der biblischen Bücher, die Schöpfung usw.).

Ein paar Beispiele dafür:

Friedrich der Große fragte seinen gläubigen Reitergeneral von Zieten mal, wie er denn die Wahrheit der Bibel beweisen wolle. Von Zieten antwortete nur: "Die Juden, mein König, die Juden!"

Das ist erstaunlich, denn von Zieten konnte damals nur feststellen, dass die Juden, wie von der Bibel vorhergesagt, in viele Länder zerstreut wurden und ihre nationale Identität über so lange Zeit erhalten haben.

Heute können wir feststellen, dass noch viel mehr biblische Prophetie für das Volk Israel erfüllt wurde: Die Juden wurden wieder im angestammten Land gesammelt; diese Sammlung geschah aus vielen Ländern; die meisten nach Israel zurückkehrenden Juden glauben nicht an Jesus als ihren Herrn und Messias; die Staatsgründung erfolgt plötzlich und unter ständigen Konflikten mit den Nachbarstaaten; das Land beginnt nach der Ankunft der Juden aufzublühen.

All das beobachten wir direkt vor unseren Augen. Das sind weder Logikfehler noch ungenaue Prophezeiungen oder gar sich selbst erfüllende Prophezeiungen. Christen haben schon im 18. und 19. Jahrhundert gesagt, dass sich diese Dinge erfüllen würden, eben weil es in der Bibel steht.

Empfehlenswert ist auch dieser Artikel: Ist die Bibel wirklich Gottes Wort?

Ja

Die Natur des Universums haben wir noch nicht verstanden, nicht einmal ob es vielleicht nur zweidimensional ist.

Auch nicht was vor dem "Urknall" war, wenn es überhaupt ein Big Bang und kein Big Bounce war. Und auch nicht ob es der Erste war - vermutlich nicht. Noch ob es Paralleluniversen gibt.

Also braucht mir auch niemand weismachen wollen dass es keinen Schöpfer außerhalb dieses oder dieser Universen gibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrungen mit Gott und Christentum
Ja

Ja, Glaube nur an Jesus Christus.

Wenn man an falschen Gott glaubt, dann ist es keine Hilfe.

Man muss an echten Gott glauben, also jemand, der für Freiheit, Wohlstand, Friede sorgt.

Das trifft aber nicht auf Allah zu.

Ich will nicht in einem moslemischen Land leben. (genauso wie die Millionen der Flüchtlinge)

https://gottkennen.de/

***

Entscheide Dich richtig, wo Du auch ein Nutzen davon hast.🎇

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre eine Christin

SteffysTraum
Fragesteller

Und wo gibt dein Gott Friede und Freiheit ? Wir hatten noch nie Weltfrieden, erkläre mir als Gläubige Christin bitte das. Ich selber respektieren, jeden in seinem Glauben, es gibt kein richtig und falsch.

AdamundEvi  11.03.2024, 00:40
@SteffysTraum

Frieden beginnt mit innerem Frieden. Wenn ich weiß, dass ich gewollt bin, geliebt bin und mir vergeben ist, kann ich viel leichter inneren Frieden erlangen, mich von Ängsten und Ärgernissen befreien. Ich kann andere Menschen in diesem Licht sehen, ihnen leichter vergeben, negative Gefühle und Hass durch gute Gedanken überwinden. Dies gilt im Kleinen wie im Großen.

Nein, den Weltfrieden gibt es NOCH nicht. Liegt genau daran, dass sich nur wenige so verhalten, wie Jesus es empfohlen hat.

vanOoijen  11.03.2024, 01:26
@SteffysTraum

Die Annahme ist falsch.

Gott muss nicht liefern.

Der Mensch ist gefragt. Deshalb haben wir den freien Willen. Der wäre ansonsten unnötig.

Shoron  11.03.2024, 09:11
@SteffysTraum

Hallo Steffy.

Den WELT Frieden wird erst geben, wenn Jesus als Herrscher wieder kommt, wie Er es versprochen hat.

Davor gibt nur den Frieden in Deinem Herzen, wenn Du Jesus als Deinen Retter annimmst. Also im Gebet und durch die Bibellesung. Dann kann man es ein Stück weit erfahren. Gehe auf meinen Link oben, da steht ein Gebet.

Ja

Mir ist mein Glaube sehr wichtig. Ich finde es schön, wenn Menschen aus ihrem Glauben Hoffnung, Trost und Kraft schöpfen können. Ein solcher Glaube kann das Leben meiner Meinung nach sehr bereichern.

Ich bin Christ. Gott liebt Dich. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Ich finde am Christentum u.a. schön, dass man an einen liebenden, gnädigen Gott glaubt und das die Nächstenliebe sehr wichtig ist.

SteffysTraum
Fragesteller

danke für dein Angebot aber über Religion diskutiere ich nicht mehr

Nein

Hab ich nie, werde ich nie.

Ich respektiere aber jeden, der Gläubig ist, wenn der beidseitige Respekt da ist.

Jushakuri  10.03.2024, 23:02

Vielen dank das du es respektierst und ich entschuldige mich für die gläubigen die dir nicht mit dem gleichen Respekt begegnen, menschen sind fehlerhaft, egal welche Religion.

Vanessaahh  10.03.2024, 23:07
@Jushakuri

Ich meine mir tut ja niemand weh, wenn die Person gläubig ist. Ich finde es allerdings manchmal echt anstrengend, wenn mir manche Menschen die Religion aufzwingen wollen. Wenn man mir etwas darüber erzählen möchte, ist es schön, aber bitte niemals versuchen jemanden etwas aufzuzwingen.

Jushakuri  10.03.2024, 23:09
@Vanessaahh

Natürlich ist das schlecht, in meiner Religion sogar verboten, aber menschen sind fehlerhaft deshalb sollte man ihnen verzeihen und sie sollten daraus lernen.