Glasreiniger leer im Auto?

10 Antworten

Hallöle,

wenn Du normalen Glasreiniger nimmst, den man auch im Haushalt verwendet, wirst Du die fiese Strafe spätestens dann merken, wenn es Winter wird und dieser bei Frost verwendet wird: Deine Scheibe friert dann nämlich während der Nutzung sofort ein und macht Deine Windschutzscheibe damit von jetzt auf gleich "blind"(!) oder evtl. sogar schon vorher im Sammelbehälter. Also eine echte, selbstverschuldete Unfallgefahr im "Worst Case"!!!

Kauf daher unbedingt Scheibenwaschflüssigkeit für Autos. Die kann man auch tw. verdünnen (aber je mehr man verdünnt, desto eher friert sie ein; steht aber genau auf dem Behälter). Die Scheibenwaschflüssigkeit bekommst Du sowohl in Baumärkten, aber auch in vielen Supermärkten etc., meist in 5-Liter-Kanistern.

Normaler Haushalts-Glasreiniger ist nicht nur gefährlicher wg. der Gefriergefahr, sondern auch teurer, denn auch Autoscheibenreiniger gibt es in Schnäppchenpreis-Varianten und davon braucht man auch mehr als nur ein kleines "Haushalts-Fläschen".

Schönen Tag noch,

wölfin

Lottl07  18.07.2017, 11:09

Moin "wölfin", wozu braucht "y0ncaaz" jetzt Scheibenreiniger mit Frostschutz, wir haben SOMMER! Und da kommt ganz gewöhnlicher Scheibenreiniger für Fahrzeuge in die Scheibenwaschanlage.

Kein Wasser mit Spiritus verdünnt oder andere zusammengemischte Sachen. Das gibt auf Dauer meistens unschöne Lackflecken die oft nicht mehr weggehen. Die heutigen Lacke sind leider viel empfindlicher wie die alten Acryllacke auf Kunstharzbasis.

Nur im Winter gehört Scheibenfrostschutz-Reiniger in die Scheibenwaschanlage. Ja, es gibt auch schon Ganzjahres-Scheibenreiniger aber im Winter wenn es mal richtig friert, kann der auch einfrieren, hab es selbst mal ausprobiert.

Ansonst ist es schon ganz richtig was du sagst.

diewoelfin0815  18.07.2017, 11:33
@Lottl07

Moin "Lottl07",

ich weiß ja nicht wie viel Scheibenreiniger Du so im Sommer verbrauchst, aber bei mir bleibt immer etliches bis zum Winter über!

Und dann erst das alte, sich noch im Auto im Scheibenreinigerbehälter befindene nachträglich halbwegs passend nachzumischen ist ein echt blödes Gefrimel, welches nicht wirklich gelingen kann und somit dann erst mal Eissternchen auf der Windschutzscheibe verursacht. Und wehe, man hat nicht rechtzeitig dran gedacht...

Und wenn Du den richtigen Scheibenreiniger nimmst (und das muss kein teurer sein), dann kommt Dein Lack damit auch problemlos klar!

He in Sommer kannst du auch nur Wasser verwängen mit Seife .

Aber in Winter friz dir die Leitung ein und deine Düsen sind verstoft .

Meinst du mit Glasreiniger eventuell die Scheibenwaschanlage? Zum Nachfüllen gibt es spezielle Mittel, zu finden z.B.im Baumarkt.

y0ncaaz
Fragesteller

Jaa hab vergessen wie es hieß ups sorry! Danke 😅

du meinst wahrscheinlich die Scheibenwaschanlage.

Da reicht es, nur normales Wasser oder besser destilliertes Wasser auf zufüllen.

Zusätzlich ist jedoch empfehlenswert da einen Reiniger mit aufzufüllen. Häufig ist dieser Reiniger ein Konzentrat, welcher mit dem Wasser stark verdünnt wird.

 Den Reiniger kann man an der Tankstelle finden oder auch im Baumark in der KFZ-Abteilung. Und natürlich bei den meisten KFZ-Werkstätten.

Die Herstellerangaben in Handbuch von Fahrzeug solltest du dazu auch mal durchlesen.

Glasreiniger und verdünnen, das Zeug in der Sprühflasche ist viel zu konzentriert für diesen Zweck. Bessere Idee: Irgendwo, wo es Autozubehör gibt (Kaufland z.B. geht auch), einen 5 l-Kanister mit Scheibenwaschflüssigkeit kaufen und zum nachfüllen in den Kofferraum stellen. Kostet nur ein paar Euro.

Falls du gerade pleite bist: Für den Sommer tut es auch ein guter Schuss normales Spüli und dann mit Wasser auffüllen.