Glasfaser oder DSL?

RainTager  13.01.2024, 14:34

Wie viele Geräte nutzt du denn im Haushalt? Wie viele Personen? Wie viele wirklich zeitgleich am surfen? Zockt wer auch?

LorbiLorbach
Fragesteller

Ich nutze das Internet alleine in der Wohnung.

1 Antwort

Ich würde zuerst mal die Datei Einheiten nicht durcheinander werfen, dann ist es auch einfacher zu wählen.

Du hast 250 Mbit/s DSL

Glasfaser kann von 50 Mbit/s bis 1000 Mbit/s.

MB ist eine Dateigröße

Da ich schon mit 50 Mbit/s DSl auch mal Streamen kann, ohne da sich es bei allem anderen merke bist du mit 250 Mbit/s mehr als Gut bedient. Die Preise sind gleich. Insofern kann du das bleiben lassen oder darüber nachdenken, wofür man das Geld sinnvoller nutzen kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters

Commodore64  13.01.2024, 13:27

Korrekt!

Nur wenn man große Downloads macht, dann macht das einen deutlichen Unterschied. Also wenn man z.B. ein 50GB großes Spiel installiert, dann muss man eben nicht so lange warten bis man mit dem Spielen anfangen kann.

Für normales Surfen, Fernsehen, telefonieren usw. macht es keinen Unterschied, da sind die 50Mbit/s mehr als genug. Außer man hat eine Großfamilie die alles gleichzeitig über die Leitung macht.

LorbiLorbach
Fragesteller

Das klingt recht gut,nur warum sollte es preiswerter sein.Zahle jetzt schon 80 Euro.mit Glasfaser soll es dauerhaft nur 29,99 kosten und da ist noch eine Handy Flatrate dabei sowie Festnetz.Ich dachte bei Glasfaser sind weniger Störungen im TV.