Glas von der Seite grün?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ganz einfach: Normale Gläser wie Fenstergläser, die nicht besonders auf Reinheit gezüchtet sind, enthalten geringe Mengen von Verunreinigungen wie Eisen II (wie die grünen Bierflaschen in hoher Konzentration). In der direkten Durchsicht fällt die Absorption nicht auf, aber wenn man durch dicke Schichten blickt, dann wird diese Absorption sichtbar.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – ca. 40 Jahre Arbeit als Leiter eines Applikationslabors
jorgang  12.10.2012, 13:07

Die grünen Streifen sind durch Mehrfach-Reflexionen wie bei einem Lichtleiter erzeugt.

Imker2306  12.10.2012, 18:41

DH, fast perfekt. Deine Erklärung ist sehr gut, nur eine kleine Ergänzung, normales Fensterglas ist schon sehr auf Reinheit "gezüchtet". Es werden verschiedene chemische Sroffe speziell zur Entfärbung beigemischt damit wir ein makelloses Fensteglas erhalten. 100%ig ist es natürlich nicht, daher auch die grünliche Verfärbung im Querschnitt. MfG

jorgang  12.10.2012, 18:48
@Imker2306

Klar, Fensterglas hat andere Ansprüche als Flaschenglas. Fensterglas soll keinen Farbton haben, aber viel höher sind die Ansprüche nicht. Bei Glasfasern für Nachrichtentechnik ist das dagegen extrem wichtig. Aus der Sicht habe ich das gesehen.

Grünes Glas habe ich noch nie bemerkt. Optische Erscheinungen sind hier aber immer physikalische Vorgänge, bei denen die Lichtwellen gebrochen werden und dabei ihre Frequenz (=Farbe) verändern.

Der Unterschied zwischen Spiegel und Glas definiert sich nur darüber, dass das eine die optischen Wellen spiegelt und das andere durchlässt. In anderen Wellenlängen ist es anders herum. Siehst du mit einer Thermalkamera gegen eine Fensterscheibe, so funktioniert sie wie ein Spiegel. Siehst du mit ihr gegen eine Plastiktüte, sieht diese aus wie ein Glas.

Es kommt also immer darauf an, für welche Wellenlängen ein Stoff durchlässig ist und wo er die Energie absorbiert bzw. reflektiert.

Und jetzt noch zum Spiegel: Der normale Spiegel ist aus Glas, auf dessen Rückseite eine metallische Schicht zur Reflexion aufgebracht ist. Diese wird noch durch Deckschichten gegen Korrosion und Beschädigung geschützt. Die spiegelnde Fläche ist also Metall hinter Glas.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – ca. 40 Jahre Arbeit als Leiter eines Applikationslabors

OKay also das grüne ist eine Verfärbung im Glas, welche vermutlich pflanzlichen Bestandes sind. Und einen Spiegel kannst du dir ungefähr so vorstellen das da ein Glas ist hinter dem Alufolie ist:D

ja der spiegel ist ganz vorne mit einer schicht glaas überzogen

jorgang  12.10.2012, 13:08

wobei die Glasdicke wenige Millimeter dick ist, während die Spiegelschicht wenige Mikrometer misst.