Gitarrentasche fürs Flugzeug?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was du suchst, nennt sich "Flightcase". Das sind stabile Gitarrenkoffer mit Metallumrahmung, die auch im Flugzeuglagerraum die Gitarre schützen.

Preiswerte Varianten sind zum Beispiel so welche:

http://www.musik-produktiv.de/rockcase-flightcase-rc10806b.html

https://www.thomann.de/de/harley_benton_flight_case_wood_guitar.htm

Die sind jetzt speziell für E-Gitarren, gibt es natürlich aber auch für alle anderen Gitarren.

Falls deine Gitarre nicht so sehr wertvoll sein sollte, oder aber im Gegenteil ganz besonders wertvoll, wäre es sicherlich auch ein Alternative, das Instrument zu Hause zu lassen und in Irland eine neue Gitarre zu kaufen.

Leider lese ich regelmäßig von teuren Gitarren (ich spreche hier von Gitarren zwischen 5.000 und 15.000€, die von Profis aufgegeben und teilweise durch die Airline, durch das Bodenpersonal oder beim Sicherheitscheck komplett zerstört wurden.

Daher ist ein guter Koffer unabdingbar.

Richtig gut sind die hier, die aber eben recht teuer sind https://www.skbcases.com/music/products/prodlist.php?o=&c=83&s=75

Ein Freund,der beruflich mit seiner Gitarre viel unterwegs ist, nutzt so einen seit Jahren. Seither ist nichts mehr passiert.

Mit denen bist Du auch auf der sichern Seite, wenn dennoch etwas passieren sollte. Ansonsten finden die Airlines auch immer Ausreden, wenn ein Instrument beschädigt wurde. Und der Zoll kann ihn zersörungsfrei öffnen, auch wenn der Koffer verschlossen ist.

Entweder einen Gitarrenkoffer (Hardcase) oder eine richtig gut gepolsterte Tasche, wenn Du sie als Handgepäck mitnimmst.

Mediachaos  21.11.2016, 22:15

Handgepäck wird i.d.R. nicht in dieser Größe zugelassen. Auch keine Instrumente. Man kann natürlich vorher fragen. dann aber schriftlich bestätigen lassen, falls es doch möglich sein sollte. .

rlstevenson  22.11.2016, 12:21
@Mediachaos

Stimmt, nur Cellos dürfen mit eigenem Sitzplatz reisen, Gitarren nicht. Wohl dem, der eine Ukulele sein eigen nennt....

Auf jeden Fall muss da ein Koffer her. Gerade weil Fluglinien nicht zimperlich mit Gepäck umgeht. Ich kenne diverse Fälle im Freundeskreis in denen die Gitarren trotz koffer den Flug nicht überstanden haben.

....auf jeden Fall eine Hartbox, allein schon wegen der evtl. Beschädigungen

beim Transport....