Musikinstrument im Flugzeug?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich wird es bei keiner airline wirklich ein „Problem“ sein, wenn du ne gitarre mit an bord bringst. Ist ja keine waffe. Ich sehe aber folgende zu bedenkende Punkte:

  1. Müsstest du schauen, welchen Gepäcktarif du gebucht hast, ob du überhaupt Handgepäck mitführen darfst. Möglicherweise müsstest du, so oder so wegen der Grösse, die Gitarre evtl extra zahlen. Das könnte evtl etwas teuer werden da langen viele airlines ordentlich hin.
  2. „Zwischen die füsse nehmen“ so wie du es vorschlägst, wird wahrscheinlich eher weniger funktionieren. Gepäck muss in der Regel entweder UNTER dem vordersitz oder im staufach über dir verstaut sein. Ein „so halb zwischen, halb unter dir“ verstauen wird das kabinenpersonal wahrscheinlich nicht zulassen. Und ganz unter den sitz wird niemals passen. Also bleibt nur oben ins staufach. Es wird aber niemand dafür haften, wenn ein anderer passagier da dann seinen koffer draufwirft….

Also alles in allem nicht verboten, aber man muss sich eben vorher ein paar gedanken machen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Flugbegleiterin
Le1023
Fragesteller

Weißt du wie viel man ungefähr drauf zahlen müsste? Und könnte man die Gitarre auch einfach in einen großen Koffer geben?

Kittykati84  09.06.2023, 21:18
@Le1023

Nein leider kann ich das nicht sagen davon habe ich keine ahnung, denke das wird auch sehr unterschiedlich sein von Airline zu Airline. Evtl kannst du aber mal dort anrufen, vll kann dir da jemand helfen.

Unter gar keinen umständen würde ich sie in einen koffer packen. Erstens wüsste ich nicht, dass es so grosse koffer gibt wo eine gitarre gut reinpasst, zweitens, wenn ich sehe wie die koffer manchmal rumgworfen werden beim ein und ausladen, auf keinen fall.