Gitarren Note?
Ich bin Anfänger und lerne gerade einen Music Cover auf der Gitarre.
Das Video aus dem ich lerne wurde eine Westerngitarre benutzt, ich habe eine Konzertgitarre, bin auch schon weit gekommen, aber mir stellt sich jetzt folgende Frage.
Ich muss am 3. Bund die Seite 5 mit dem Zeigefinger und am 7. Bund die Seite 1 mit dem kleinen Finger greifen, komme da allerdings nicht mit meinem kleinen Finger ran, deswegen wollte ich mal fragen, ob es eine andere Möglichkeit gibt diesen Ton zu spielen dass es sich ungefähr gleich anhört
Dankeschön :)
2 Antworten
Du kannst den Fingersatz theoretisch wechseln, ohne die Töne zu ändern. Das jedoch ist nur ratsam im Sinne einer dadurch besseren Effizienz.
Jeder Mensch hat eine eigene Handanatomie und dadurch auch eine andere Veranlagung, Dinge auf der Gitarre zu greifen, daher werden auch unterschiedliche Halsprofile und Formen bevorzugt. Die Gitarren, die mir besonders gut liegen und gefallen, mag jemand anderes vielleicht gar nicht, selbiges gilt für meine Art, Dinge zu greifen.
Ich versuche grundsätzlich, den kleinen Finger einzubinden, wenn das Lied diesen auch vorschlagen würde, neige aber dazu, bei manchen Bendings stattdessen mit dem Ringfinger reinzugreifen, weil ich damit einfach schneller bin und besser und präziser Vibrato machen kann, ohne mich anzustrengen, während mir mit dem kleinen Finger dafür stärkere Bends (bis zu 1 1/2 Töne) liegen.
Der Punkt, der entscheidend ist: Ich könnte beides theoretisch auch mit dem jeweils anderen Finger, ich bevorzuge lediglich den kleinen Finger mit Unterstützung von Ring- und Mittelfinger, statt Ringfinger mit Unterstützung von Zeige- und Mittelfinger, aber ich könnte es jederzeit auch so spielen.
Bei Hammer-on und Pull-off wiederum bevorzuge ich meist Zeige-, Mittel- und Ringfinger, doch nutze ich derzeit viel den kleinen Finger, weil ich ihn routinierter haben möchte.
Es gibt eigentlich eine simple Regel - Spiele, wie du spielst, weil du es willst, nicht, weil du es nicht anders kannst.
Zu dem gibts keine sinnvolle Variante.
Zumal es auch fraglich ist ob man Noten umarangieren sollte, um eine falsche/schlechte Technik zu kaschieren.