Gitarren Note?

2 Antworten

Du kannst den Fingersatz theoretisch wechseln, ohne die Töne zu ändern. Das jedoch ist nur ratsam im Sinne einer dadurch besseren Effizienz.

Jeder Mensch hat eine eigene Handanatomie und dadurch auch eine andere Veranlagung, Dinge auf der Gitarre zu greifen, daher werden auch unterschiedliche Halsprofile und Formen bevorzugt. Die Gitarren, die mir besonders gut liegen und gefallen, mag jemand anderes vielleicht gar nicht, selbiges gilt für meine Art, Dinge zu greifen.

Ich versuche grundsätzlich, den kleinen Finger einzubinden, wenn das Lied diesen auch vorschlagen würde, neige aber dazu, bei manchen Bendings stattdessen mit dem Ringfinger reinzugreifen, weil ich damit einfach schneller bin und besser und präziser Vibrato machen kann, ohne mich anzustrengen, während mir mit dem kleinen Finger dafür stärkere Bends (bis zu 1 1/2 Töne) liegen.

Der Punkt, der entscheidend ist: Ich könnte beides theoretisch auch mit dem jeweils anderen Finger, ich bevorzuge lediglich den kleinen Finger mit Unterstützung von Ring- und Mittelfinger, statt Ringfinger mit Unterstützung von Zeige- und Mittelfinger, aber ich könnte es jederzeit auch so spielen.

Bei Hammer-on und Pull-off wiederum bevorzuge ich meist Zeige-, Mittel- und Ringfinger, doch nutze ich derzeit viel den kleinen Finger, weil ich ihn routinierter haben möchte.

Es gibt eigentlich eine simple Regel - Spiele, wie du spielst, weil du es willst, nicht, weil du es nicht anders kannst.

Woher ich das weiß:Hobby – Hab das ein oder andere ausprobiert

Zu dem gibts keine sinnvolle Variante.

Zumal es auch fraglich ist ob man Noten umarangieren sollte, um eine falsche/schlechte Technik zu kaschieren.