Gitarre spielen schädlich für die Finger??

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist totaler Quatsch. Wie sollten denn dann die Finger von den Weltgitarristen aussehen?

Zum Anfang wird die ganze Hand weh tun, da du plötzlich Muskeln nutzt, die du sonst kaum brauchst, aber wenn du wirklich regelmäßig spielst, sind die Muskeln schnell trainiert. Die Fingerkuppen werden zum Anfang auch ziemlich weh tun, besonders bei Westerngitarren, da die nötige Hornhaut noch fehlt, aber auch die bildet sich mit der Zeit von alleine. Musst dann trotz Schmerz einfach weiterspielen. Bei mir hat es zum Anfang sogar manchmal geblutet, aber nur etwa die ersten 2-3 Wochen.

Ich spiele seit 17 Jahren Gitarre und es hat meinen Fingern kein bisschen geschadet.

Lg

Der Phoenixx

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Durch falsche Grifftechnik und Handhaltung, können sehr wohl schwere Gelenkschäden an den Händen entstehen. Aus diesem Grund, würde ich auch jeden, der zum Gitarre spielen beginnen will, raten, mit einem Lehrer zu beginnen. Ist schon möglich, daß solche Schäden nach lächerlichen 17 Jahren noch nicht von Schmerzen begleitet werden müssen, aber sie kommen. Ungeachtet, ob du dann noch spielst oder nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Um das herauszufinden, müsste man einfach nur ein paar Gitarristen fragen. Ich selbst kann keine negativen Folgen feststellen. Und ich bin mir auch mehr als Sicher, dass die Gitarristen, bei denen ich ihre Fingerakrobatik live schon gesehen habe, dies nicht machen könnten, wenn es prinzipiell schädlich wäre.

Das Gegenteil ist der Fall. Jeder Physiologe weiß, das Muskeln und Sehnen die beansprucht werden, gesünder und stärker sind als welche, die nicht beansprucht werden.

Diese „Verdrehen" und „Verbiegen" ist nichts, was die Finger nicht aushalten. Wenn dem so wäre, würden ja diese Ultraflexiblen Schlangenfrauen, ebenfalls arge Probleme bekommen.

Was man evtl. falsch machen kann ist, von 0 auf 100 mit den schwersten Übungen zu starten. Wie beim Sport auch, brauchen die Finger und vor allem das Handgelenk ne Aufwärmphase.

Kommt drauf an, hab auch mal Gitarre gespielt. Du wirst schnell Hornhaut bekommen und wenn du zu viel Spielst, können die Finger bluten! Sind aber alles reversible Veränderungen!

Bei manchen bleiben sie so. Also ganz so ohne ist das nicht. Ich hätte eher die Bassgitarre gewählt an deiner Stelle!