Girocard?

3 Antworten

Wenn du Volljährig bist, darfst du selbst entscheiden. Ich frage mich nur: Warum hast du eine Girokarte, wenn du sie nicht benutzen "darfst"?

Was sind die Argumente deiner Eltern?

Ich habe mit 12 Jahren eine Girokarte bekommen... Meine Eltern überwiesen mir mein Taschengeld auf das Girokonto. Sie wollten, dass ich mit dem "digitalen Geld" umzugehen lerne und mir am Bankautomaten dann das abholen kann, was ich brauche... später dann auch in Geschäften bezahlen, am Fahrkartenautomat, etc...

Ich meine was bringt dir eine Girokarte wenn du eh kein Geld verdienst? Verträge und Co darf man erst selber mit 18 schließen also musst du noch warten oder du suchst dir nen Aushilfsjob damit du nen Grund hast an die Karte zu kommen. Solange du minderjährig bist dürfen deine Eltern alles entscheiden

NIKO45r
Fragesteller

Ja ich weiß da ich genug Geld auf der Karte habe wollte ich mir nur Lebensmittel kaufen

lizbutera  09.07.2023, 09:02
@NIKO45r

wahrscheinlich wollen deine Eltern sicher gehen dass das Geld nicht flöten geht und du es nicht verbrätst. Daher auch die Bedingung mit dem Job dass wenn du Geld ausgibst, auch wieder was neues rein kommt. Spar lieber das kann ich dir nur als Tipp geben. Essen kaufen dir mit Sicherheit auch deine Eltern.

peterobm  09.07.2023, 09:06
@NIKO45r

auf der Karte kann kein Geld sein, das ist mit deinem Konto verbunden

ab 18 darfst du das entscheiden