Gimp Bild als Oberflächenmuster eines Körpers?

4 Antworten

Dazu ist kein wirkliches 3d nötig, einfach das Bild etwas verzerren und in der Mitte einen hellen Streifen als Licht und Seitlich einen dunklen Streifen als Schatten - hier mal ganz schnell

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Bilder, Foto)

Dafür gibt es in Gimp meines Wissens kein Werkzeug. Die enthaltenen 3D-Werkzeuge ermöglichen nur das Kippen/Verzerren von zweidimensionalen Bildern, keine Wölbungen.

Guguchvugojucz
Fragesteller

Hm ok schade, es wird dann vermutlich aber iregndeine Art Plugin geben, mit dem man das realisieren kann.

Filter -> Abbilden -> auf Objekt abbilden -> abbilden auf ... Zylinder

Woher ich das weiß:Hobby

Mit dem Verbiegen Filter

5.16. Verbiegen (gimp.org)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003
germanils  02.12.2021, 20:21

Ah, das hatte ich gesucht, aber nicht das richtige Stichwort gewusst.