Gimp - Feuer erstellen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein realistisches Feuer mit GIMP erstellen? Dass man auf den ersten Blick nicht sieht, dass es kein echtes Feuer ist? Das bedarf einer Menge Übung.

Ansonsten kannst du dir hier(klick mich!) ein Feuer-PlugIn herunterladen. Den Downloadbutton findest du rechts oben.

Mit freundlichen Grüßen

RooniLD

Filiy
Fragesteller

"Das bedarf einer Menge Übung."

Und wie übt man?

GlasNachbar12  26.10.2013, 00:39
@Filiy

Haha, gute Frage. ;-)

Tutorials anschauen, durchlesen, sich mit den Werkzeugen und Filtern vertraut machen und einen souveränen Umgang erlernen.

Aber wie "gunz97USA" schon sagte, würde es, wenn es wirklich wie echtes Feuer aussehen soll, Sinn machen, ein Foto zu verwenden und einzufügen.

Dazu brauchst du in erster Linie das Skalierungs-Werkzeug zum Anpassen der Größe und eine Ebenenmaske, um teile des Fotos auszublenden. (Schwarz = Transparenz / Weiß = Sichtbar).

Des weiteren könntest du, sollte das Foto zu wenig Flammen haben oder nicht passen, könnte das Klon-Werkzeug ganz nützlich sein. Dafür empfehle ich allerdings einen sehr weichen Brush, denn sonst ist das Ergebnis nicht brauchbar.

Mit dem Filter iWarp, den du übrigens unter dem Reiter Filter, in der Unterkategorie Verzerren findest, kannst du auch noch beispielsweise die Ausrichtung der Flammen im Detail verändern.

Ich hoffe, das reicht erstmal um dein Vorhaben umzusetzen. Solltest du noch weitere Hilfe brauchen, schreibe einfach einen Kommentar oder schreibe mich direkt ab.

Mit freundlichen Grüßen

RooniLD

Filiy
Fragesteller
@GlasNachbar12

Bin noch am ausprobieren. Aber irgendwie bin ich selbst fürs freistellen schon zu dumm.

Filiy
Fragesteller
@Filiy

Yeah, hab's geschafft. Sieht noch besser aus, als ich es mir vorgestellt hab.

Tja, wem geb ich jetz den Stern?

Du könntest es mit Brushes versuchen, z.B. http://luexo.deviantart.com/art/Scorching-Flames-Brushpack-92945924

Über deinem Bild neue schwarze Ebene erstellen, Feuer-Brush in Weiß auf die schwarze Ebene stempeln, Ebene auf Modus "Bildschirm" setzen. Darüber neue transparente Ebene erstellen, feuerartigen Farbverlauf darauf aufziehen, ggf. nur in einer Auswahl, die so groß ist wie das Objekt mit den Flammen, Ebenenmodus "Nachbelichten". Ggf. Maske auf der Farbenebene aus der Flammenebene erstellen, um nur die Flammen und nichts sonst einzufärben.

Kerridis  26.10.2013, 04:46

Dann vielleicht noch eine Rauch-Brush verwenden (zu finden z.B. bei deviantart.com)...

So in etwa: http://250kb.de/DICaJb1 - geht natürlich noch sorgfältiger... aber mir war jetzt nicht danach... zu müde...

Kerridis  26.10.2013, 05:07
@Kerridis

Statt mit einem Farbverlauf auf einer extra Ebene kannst du auch versuchen, die Flammen auf der schwarzen Ebenen mit Farben - Farbabgleich einzufärben, so in etwa:

Glanzlichter auf 25 0 -50, Mitten auf 50 0 -50 und Schatten auf 50 0 -25 (Helligkeit erhalten). Gefällt dir das Ergebnis, kannst du die entsprechenden Einstellungen zu den Farbabgleichsfavoriten hinzufügen, falls du das öfter anwenden willst.

Filiy
Fragesteller
@Kerridis

Vielen Dank für die Mühe...

Hallo.

Also die Effekte so in Gimp reichen nicht. Ich empfehle dir ein Foto mit feuer zu nehmen, und dann freistellen und drüber legen und die kanten glätten, und auf der unteren Ebene evtl. mit einem Farbverlauf das ganze realistischer zu machen.

Liebe Grüße

Neweage  26.10.2013, 02:01

das problem hierbei wird sein, das feuer transparent ist. wenn man etwas auf einem hellen hintergrund "anzünden" will und hinter dem feuer ist der schwarze ofen zu sehen, sieht das alles andere als realistisch aus. die idee ist zwar gut, aber etwas schwierig umzusetzen. da währe villeicht ein plugin doch einfacher.

gunz97USA  26.10.2013, 11:26
@Neweage

Stimmt durch aus new age. Da waehre ein feuer draussen vo etwas einfarbigen etwas und dann mit chroma key. Aber wenn es mit dem plugin leichter geht, warum auch die schwierigere variante waehlen ;)

Gruss

Neweage  26.10.2013, 13:52
@gunz97USA

naja ich denke mit richtigem feuer siehr es auch realistischer aus. wobei feuer echt schwierig ist. Also um etwas echt brennend aussehen zu lassen braucht man eine menge übung.

und warscheinlich sieht eine gelungene plugin-variante besser aus als eine nicht so gelungene realfeuer-variante.

Filiy
Fragesteller

Eigentlich hättest du auch ne hilfreichste verdient ... :/ Schade, dass es nur eine zu vergeben gibt...

Also Feuer kann man super einfach in GIMP erstellen. Wie das funktioniert siehst du hier in diesem Video ;) Ansonsten ob man das direkt auf einzelne Gegenstände anwenden kann weiß ich nicht, jedoch denke ich, dass man das sicherlich auch mit einigen wenigen Schritten auch hin bekommt ;)