Gimp-Funktion "Ausblenden" funktioniert nicht?

1 Antwort

Das Ausblenden allein verändert den Inhalt der Auswahl noch nicht.
Die Ausblendung wird erst sichtbar, wenn du ein Werkzeug - z. B. das Füllwerkzeug - oder eine sonstige Bearbeitungsfunktion wie einen Weichzeichner auf den ausgewählten Bereich anwendest.
Das Ausblenden sorgt nur dafür, dass die Wirkung des jeweiligen Werkzeugs zum Rand der Auswahl hin abnimmt.

Im folgenden Screenshot habe ich jeweils eine kreisförmige Auswahl mit dem Füllwerkzeug schwarz gefüllt. Links ohne, rechts mit Ausblendung.

Bild zum Beitrag

 - (Funktion, Grafik, Bildbearbeitung)
Fragerling
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort!