Gigabyte Mainboard startet immer wieder neu?

3 Antworten

Alles nochmals abstecken , inkl. CPU, dann alles neu ordentlich anstecken.

Denke bitte auch an die Stecker am Mainboard.

CPU Sitz noch mals kontrollieren ( CPU ausbauen und neu einsetzen ).

Dann testen.

  1. Zuviel Wärmeleitpaste drauf gemacht
  2. Zu wenig Wärmeleitpaste drauf gemacht
  3. Der Kühler sitzt nicht richtig.

Ich tippe auf 1 und 3 :)

Starte den PC - Gehe sofort ins Bios und beobachte die cpu Temperatur dort.

Tip. In der Größe eines Reiskorns die Wärmleitpaste IN DIE MITTE des cpus drauf machen. Brauchst es nicht streichen oder verteilen. Vorher darauf achten, dass der CPU und der Kühler mit zb Isoprophanol richtig sauber gemacht wird.

Jusa0708
Fragesteller

Ich komme ja nicht ins Bios weil der PC beim Booten neu startet. Aber das eine mal als ich ins Windows gekommen bin stand in Coretemp 28C°

MaxIpsum  23.01.2023, 06:00
@Jusa0708

Bau den CPU und Kühler aus. Alles nochmal richitg sauber machen. Benutze isopropanol. Falls du Nagellack entferner benutzt, achte darauf dass keine Flüssigkeit die Platine berührt.

Dann,

Tip. In der Größe eines Reiskorns die Wärmleitpaste IN DIE MITTE des cpus drauf machen. Brauchst es nicht streichen oder verteilen. Vorher darauf achten, dass der CPU und der Kühler mit zb Isoprophanol richtig sauber gemacht wird.

Den lüfter sauber draufsetzen und nachprüfen ob er richig sitzt. Dann im Uhrzeigersin immer biischen andrehen, bis alle Schrauben fest sind.

MaxIpsum  23.01.2023, 06:06
@MaxIpsum

Muss meinen eigenen Kommentar verbessern:

Den lüfter sauber draufsetzen und nachprüfen ob er richig sitzt. Dann im Uhrzeigersin immer biischen andrehen, bis alle Schrauben fest sind.

Die Schrauben nicht zu fest andrehen. Nur bis zum Anschlag. Ein ganz leichtes fest drehen :)

Jusa0708
Fragesteller

Die 4 Lämpchen auf dem Board die eigendlich nach dem Booten aus gehen bleiben auch an

Hast du dich vor der Bastelei richtig entladen? Hast du die alte WLP richtig entfernt oder nur auf die alte einfach frische drauf gemacht? Starte den PC mal nur mit Onboardgraka, ohne die GTX.

Jusa0708
Fragesteller

Geht leider nicht das Board hat leider keinen Ausgang für einen Monitor. Ja ich habe die alte WLP vorsichtig mit Küchenrolle komplett entfernt.

Svendeboert  23.01.2023, 08:15
@Jusa0708

Also ist noch die alte WLP drauf. Die entfernt man mit Isopropanol oder Brennspiritus oder zur Not mit Papas Wisky und dann erst trägt man neue WLP auf.