Gierige/Egoistische Freundin, normal oder bin ich der Doofe (Geben und Nehmen)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich verstehe deine Gedanken sehr gut. Ich weiß, dass es schwer ist, Leute gehen zu lassen, weil du mir auch wie eine sehr empathische Person vorkommst. Und du fühlst dich sehr schnell schlecht, wenn du nach deinem Ermessen „zu wenig gibst“ oder negative Gedanken hast. Mir kommt es jedoch so vor, als würde dir diese Geschichte und auch die Freundschaft und damit verbundenen Gedanken viel Energie ziehen. Daher würde ich auch mit deinem Umzug einen Neustart beginnen und die negativen Energien und Leute, die dir die positive Energie ziehen oder Ärger/ Enttäuschung bereiten, hinter dir lassen

studentfragt180
Fragesteller

Danke für deine schnelle Antwort, ja ich denke das wäre das beste wenn ich die Person loslasse. In den letzten Jahren sind öfter Menschen gegangen als dazu gekommen. Mein Kreis wird immer kleiner und mein Vertrauen nimmt ständig ab. Ich denke, dass es mir deshalb schwer fällt los zu lassen, weil ich immer versuche an etwas festzuhalten das schon lange nicht mehr da ist

lorra909  01.04.2024, 14:20
@studentfragt180

Ja das kann ich gut verstehen - vielleicht hilft dir da auch der Gedanke, dass du nicht die Person selbst in deinem Leben willst, sondern die Vorstellung der Person und die Erinnerungen.

In der Zeit danach haben ständig eine andere Freundin und ich die Treffen in die Wege geleitet.
hatte mich aich schlecht gefühlt, weil ich mich nicht gemeldet hatte obwohl es ja nicht meine Pflicht ist. Sie hat sich jedenfalls nicht schlecht gefühlt.
Mir wurde immer beigebracht mehr zu geben als zu nehmen, sie nimmt aber nur

Ich habe den langen Text mal in 3 Sätzen zusammen gefasst. Das sagt genug über dich und diese "Freundin" aus. Fällt dir nun etwas auf?
Ihr passt beide perfekt zusammen. In deinem Kopf läuft ein Selbstaufopferungsprogramm, das es dir unmöglich macht, Geschenke dankbar anzunehmen und sich darüber zu freuen. Solange du diesem Programm die Macht über dein Leben gibst, kannst du nur mit einer Frau wie dieser zusammen sein. Mit einer die dir viel gibt, könntest du es nicht ertragen. Du hattest dich sogar schon schlecht gefühlt als 1x die Initiative fürs Treffen von ihr aus ging.
Und diese "Freundin" braucht jemand wie dich, der ihr egoistisches Verhalten toleriert. Verstehst du jetzt was euch aneinander bindet? Mit Liebe hat das nicht viel zu tun - oder was meinst du?

studentfragt180
Fragesteller

Bist du sicher, dass du den Text 3x gelesen hast? Wir sind nämlich befreundet und nicht zusammen, hab's auch so geschrieben. Und ich habe mich nicht schlecht gefühlt, weil sie 1x die Initiative ergriffen hat. Ich habe mich schlecht gefühlt, weil ich 9 Monate von mir aus den Kontakt abgebrochen habe und das gegen meine Natur spricht

Es hat sich befremdlich angefühlt für mich. Das legte sich jedoch wieder, weil diese 9 Monate ohne Kontakt an ihr einfach so vorbei gezogen sind. Sie hat sich nicht so Gedanken darüber gemacht wie ich.

Außerdem opfere ich mich nicht auf für sie, find den Begriff etwas übertrieben. Ich habe ja nicht für sie alles stehen und liegen gelassen oder so

Das passt mMn. auch nicht perfekt zusammen, es sollte ein Gleichgewicht herrschen, was ich in allen anderen zwischenmenschlichen Beziehung habe, außer bei ihr

Hab das Gefühl du hast meinen Post nicht so richtig verstanden