Gibts Tempomat für Motorräder. Ja ich weiß, man darf nicht freihändig fähren?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja kann man sogar nachrüsten und ist auch nicht teuer

http://www.touratech.de/vollmeldungen/article/kaoko-cruise-control-mechanischer-tempomat.html

Kaoko Cruise Control, mechanischer Tempomat

Die Kaoko Cruise Control ersetzt das originale Lenkerendgewicht. Mit der griffigen Rändelschraube kann das Gas in seiner Stellung fixiert werden. Somit kann man auf langen Fahrten die rechte Hand deutlich entlasten.

Das Original vom Südafrikanischen Erfinder für viele Motorradmodelle!

Durch die stufenlose Einstellungsmöglichkeit kann das Gas auch so fixiert werden, das es nur ganz langsam verzögert - somit hat man Zeit die Hand für einen Moment vom Lenker zu nehmen, ohne das Gas wegzunehmen. Trotzdem verzögert das Motorrad langsam und kontrolliert. Die Verwendung ist nicht legal und birgt bei falscher Anwendung Gefahren. Hierfür können wir keine Haftung übernehmen. Die Verwendung erfolgt auf eigene Gefahr.

Oder das

Endlich ist er da: Der Cruisy EVO!

Euer einfacher & effektiver Motorrad Tempomat!

Wer kennt das nicht, nach längerer Fahrt fängt das Handgelenk der Gashand an zu schmerzen, im schlimmsten Fall verkrampft sie sogar!

So macht selbst die schönste Ausfahrt oder Motorradreise keinen Spaß mehr!

Dank des Cruisy EVO gehören diese Probleme ab sofort der Vergangenheit an, denn ihr könnt die Gashand nun entspannt auf dem Gasgriff ruhen lassen, was die Belastung des Handgelenks deutlich reduziert und so lange Strecken zu einem echten Vergnügen werden lässt.

Er ist UNIVERSELL für alle Motorradtypen einsetzbar und kann in Sekundenschnelle von einem Motorrad auf das Nächste gewechselt werden, vorausgesetzt die Griffdurchmesser sind in etwa identisch.

Der Cruisy EVO wird einfach bei Erreichen der gewünschten Geschwindigkeit mit dem Zeigefinger bis zum Bremshebel nach vorne gedreht und klemmt dadurch den Gasgriff leicht. Das Motorrad hält seine Geschwindigkeit. zu 19,90 Euro

Achtung:

Bitte Sicherheitshinweise, nationale TÜV-Vorschriften und Zulassungsbeschränkungen sowie Haftungsausschluss beachten.

http://www.endurofication.de/motorradtechnik/cruisy-evo-der-motorrad-tempomat/

https://youtube.com/watch?v=X2SPvDbiks4

19Michael69  20.09.2016, 14:27

Sind eigentlich sehr schöne Ideen und können gerade auf der Autobahn sehr nützlich sein.

Sie haben aber beide das Problem, dass ihre Verwendung im Bereich der StVO nicht zugelassen ist.

Gruß Michael

Hallo,

wäre gut gewesen zu wissen, ob dich das einfach pauschal interessiert, oder du es auch für dich und die Praxis wissen und einsetzen willst.

Ja, es gibt Motorräder mit Tempomat, das haben die anderen ja schon beantwortet.

Die beiden Vorschläge von fuji415 sind nicht schlecht, wenn man weiß was man tut und damit umgehen kann. Sie sind aber leider im Bereich der StVO nicht zugelassen.

Den Gashebel permanent festzustellen ist nicht erlaubt.

Für Autobahnfahrten habe ich mir den "Gasgriffassistent" oder auch "Throttle-Rocker" gekauft.

Wenn man sich mit diesem vertraut gemacht hat, dann kann man ihn sogar auch bei normalen Fahrten auf der Landstraße nutzen.

http://www.polo-motorrad.de/de/throttle-rocker.html

Ist in dem Sinn kein Tempomat, schont aber prächtig das Handgelenk.

Viele Grüße

Michael

und der Motorradfahrer fährt mit Tempomat freihändig, weil.... der Tempomat auch lenkt? So wie der Tempomat aka Autopilot im Auto?

Gibt es, z.B. auch bei der GS von BMW,dort dann elektronische. Oder auch von der Fa. Wunderlich den Cruise Control um den Gasgriff zu fixieren (finde ich persönlich etwas gefährlich).

 - (Motorrad, Tempomat)

ja das gibt es spontan fallen mir die großen BMW's ein (K1600 und die R1200RT) und die Honda Goldwing hats mit sicherheit, Pan European sollte es eigentlich auch haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister
Misterblue75
Fragesteller

Das hab ich nicht gewußt. Und wie funktioniert das Sicherheitstechnisch?