Tempomat erlaubt? Fürs Motorrad?

4 Antworten

Ich glaube, das der Tempomat generell in europäischen Ländern in einer Grauzone steckt. Normalerweise sind Hilfsmittel im Straßenverkehr nicht erlaubt. Scheibenwischer werden aufgrund ihrer praktischen Hilfe z.B. auch nur toleriert.

Ursusmaritimus  27.12.2021, 18:22

Warum sollten Scheibenwischer nicht erlaubt sein?

Scheinwerfer und Blinker sind doch auch erlaubt.

Knistafolie69  27.12.2021, 18:26
@Ursusmaritimus

Diese Sachen haben ja auch einen theoretischen Nutzen für uns beim fahren. Auf den tempomat könnte auch gut verzichtet werden, weshalb er auch in Europa als illegales Bauteil gewertet wird. Könnt ihr euch nicht alle mal schlau machen ey. Google hilft da weiter.

SchmerzgeplagDD  27.12.2021, 18:58
Ich glaube

Nur weil Du es glaubst, stimmt das nicht:

das der Tempomat generell in europäischen Ländern in einer Grauzone steckt.

Und auch das ist Unsinn:

Scheibenwischer werden aufgrund ihrer praktischen Hilfe z.B. auch nur toleriert.

Weil die nämlich sogar vorgeschrieben sind und gut funktionieren müssen, sonst gibt es keine TÜV-Plakette!

Der Tempomat ist erlaubt, damit musst du aber trotzdem immer "am Lenkrad" bleiben und sobald du die Bremse betätigst schaltet er sich auch ab.

Meine Honda GL 1800 ist serienmäßig mit Abstandstempomat und Schilder Erkennung ausgerüstet. Und ich habe bis jetzt von niemandem gehört, das es illegal wäre.

Ja ist es. Haben schon sehr viele Motorräder Serienmäßig.