Ist der "FREIHÄNDIGE GERADEAUSLAUF" beim Motorrad TÜV relevant?

4 Antworten

Freihändig ist bisher kein Prüfer mit meiner Dicken gefahren. Aber wenn der Prüfer bemerkt, dass das Moped beim normalen Fahren zur Seite zieht, gibt sicherlich berechtigte Probleme. Is sie denn beim (Not)Bremsen stabil?

Ein ganz winziges bisschen, zieht meine freihändig auch zur Seite - oder ich sitze krumm ;o)  ...und den TÜV haben wir beide geschafft.

SigiHannover
Fragesteller

..im normalen Fahrbetrieb und auch beim Bremsen merkst du es null. Es ist wirklich nur dann wenn du den Lenker los lässt. Und der HD Händler wo ich sie im Februar als 4 Jahre altes Bike gekauft habe sagt er kann nichts finden. Das Messprotokoll vom Rahmen hab ich auch gesehen

Ja, es gibt den Mangel "Probefahrt, Fahrzeug zieht nach rechts / links" (E) "

Wenn der Prüfer es bei der Probefahrt merkt, dann gibt es keine Plakette.

Ursache ist i.d. ein Gabelschiefstand.

man soll ja auch nicht freihändig fahren

Wenn er es weiß, wird er evtl. nölen.

Wenn es beim Fahren und Bremsen aber nicht auffällt, wird er es nicht merken. Hab noch nie einen Tüv Prüfer gesehen, der ein Freihändig-Test macht.