Was darf ohne TÜV an ein Rat-Bike?

Eine GS500 meine hat schon jetzt ein paar eingetragene Veränderungen... - (Deutschland, Motorrad, Moped)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also wenn es nur leere Patronenhülsen sind ohne Geschosse, sollte das vom rechtlichen kein Problem sein. Ich glaub die enden der Hülsen dürfen nicht scharfkantig sein und die Kette muss Fest montiert sein, dass sie nicht abreißen oder sonst verloren gehen kann, sonst stellt sich jeder TÜV-Prüfer bei der HU quer.

als erstes würde mir Gewebeband für den Auspuff einfallen - damit umwickelt verliert er seine Glanzoptik und bekommt ein herrlich "hab' ich selber aus Resten zusammen gestückelt"-Flair (besonders, wenn man möglichst grobes nimmt). Wer weiß, ob dieses Band nicht noch an anderen Stellen seine optische Wirkung zeigen kann. Bei lackierten oder beschichteten Flächen bietet sich Farbe an - matt natürlich, und gerne etwas Tarnfarben gesprenkelt. Sitzbankbezug - da lässt sich garantiert so mancher Lederrest verarbeiten, und um so manche Züge, Leitungen oder sonstige "Stangen" (Lenker, Spiegel, ...) lässt sich ebenfalls per Lederresten, -Schnüren oder groben Stricken eine rustikale Optik zaubern. Originalteile der Verkleidung (Batteriefach, Luftfilterkasten usw.) kann man durch selbstgebastelte Teile ersetzen oder verzieren (müssen nur richtig befestigt sein). Es gibt doch im Zubehörhandel diese "neckischen" Werkzeugtaschen (für Chopper oder Cruiser... - im Originalzustand absolut unpassend für dein Ansinnen) - solche umgearbeitet bzw. selber gemacht kann man an zig Stellen am Moped anbringen. Und Satteltaschen (ersatzweise direkt auf alt getrimmte Alukisten) gehen auch - ordentliche Kofferhalterungen vorausgesetzt.