Gibts auf der Welt auch mal gute Dinge oder passiert nur Mist?
Ich hab langsam so einen Hass auf die Menschheit dass ich richtig stinkig werde. Ich werde langsam echt sauer.
Beste Grüße
13 Antworten
Das Problem ist unser Gehirn.
Es dient als Schutzmaßnahme. Bspw Herd. Ist Herd warm oder leuchtet das Ceranfeld rot, nicht anfassen.
Kleine Kinder, die das nicht nicht wissen, tun es trotzdem. Kinder Wiederholen Dinge um dies als Regelmäßigkeit zu erkennen. Aber auch sie lernen es irgendwann. Aber genau da fängt Dein Wissen an von schlechten Dingen. Du wirst immer wissen, Herd kann heiß sein.
Wie oft hast Du ihn im kalten Zustand angefasst. Weißte nicht, weil diese Information nicht notwendig war.
Und so ist es mit allem Negativen. Man speichert es sehr viel besser als das Positive.
Hinzu kommt die Negativpresse. Niemand interessiert es, ob Opi Pauls Wadenbeißer 4 gesunde Dackelwelpen geboren hat. Wenn aber der Pitbull des gesichert Rechtsradikalen einen Menschen verletzt, wird sich das Maul darüber zerrissen.
Du wirst also nur mit irgendeiner negativen Scheiße gefüttert um Verkaufszählen oder Klicks zu generieren.
Lege Deine Scheuklappen ab und geh im Frühling auf eine natürliche Wiese. Hier beginnt das Leben zu blühen und wenn Du das Detail betrachtest, ist es genauso schlimm.
Ameisen töten Eindringlinge. Bienen klauen Nektar, die Blumen sind den Bienen gegenüber hinterlistig, weil sie an den Bienleib ihre Pollen kleben. Dennoch kann diese Wiese wundervoll werden. Und das ist nur ein kleines Beispiel.
Im Moment passieren viele schlimme Dinge und ich gebe zu es gibt die Möglichkeit, dass die Menschheit abdriftet und in finstere Zeiten abdriftet.
Doch wenn wir uns die langfristigen Trends ansehen, leben wir in der mit Abstand besten Zeit der Menschheitsgeschichte.
Die Anzahl hungernder Menschen sank in den letzten Jahrzehnten. Menschen sind immer gebildeter, immer mehr haben Zugang zu Elektrizität, zu sauberem Wasser, zu Informationen, zu Kommunikation. Die Anzahl von Menschen in extremer Armut ist gesunken.
Was man auf diesem Bild sieht ist, dass seit 1990 die Anzahl der Menschen in extremer Armut von 38% auf 8,5% gefallen ist.
Viele Menschen sehen Überbevölkerung als ein großes Problem: Doch das Problem löst sich gerade von selbst: Die Menschheit wächst nur noch weil wir immer älter werden, nicht weil mehr Kinder geboren werden.
Auch die Klimakatastrophe die uns alle umbringen wird... Das hat das IPCC nie behauptet. Die Klimaberichte des IPCC gehen sogar davon aus, dass immer weniger Menschen Hungern, dass die Menschen immer reicher werden. Dies ist sogar in die Szenarien mit eingepreist. Das heißt nicht, dass wir ihn nicht bekämpfen müssen, oder dass es wichtig ist Fortschritte zu machen, es heißt, dass derselbe Bericht wegen dem viele Menschen einen nahen Weltuntergang behaupten, auch sagt, dass die Zukunft sehr viel besser wird als heute.
Wenn es nicht zu einer massiven plötzlichen und unerwarteten Katastrophe kommt, wird die Zukunft wahnsinnig viel besser als die Gegenwart.
Unsere Urenkel werden in einer Welt leben in der viel weniger Menschen Hunger leiden (vielleicht niemand mehr), eine Welt in der alle Menschen viel reicher sind als heute. Eine Welt in der das Wort "Überbevölkerung" ein Witz über das 20. und 21. Jahrhundert sein wird.
Die Anzahl der Kriegstoten ist auch seit 1945 rückläufig. Wir leben in der friedlichsten Phase der Menschheitsgeschichte. Falls der brutale Vernichtungskrieg russlands gegen die Ukraine nicht der Beginn eines neuen Zeitalters der Kriege ist (was durchaus möglich ist und das größte Risiko für eine positive Zukunft), steuern wir auf eine friedlichere Welt mit weniger, vielleicht keinen, Kriegen zu.
Und ich kratze nur an der Oberfläche. Darüber wie und warum die Zukunft wahrscheinlich besser sein wird als die Gegenwart und die Gegenwart viel besser ist als ihr Ruf kann man viel Bücher schreiben. Hat man auch gemacht:
Es gibt die Denkrichtung des "Rationalen Optimismus" (So nenne ich es) einer auf wissenschaftlichen Erkenntnissen fußenden Annahme, dass das Leben für die übergroße Mehrheit der Menschheit in den letzten Jahrhunderten immer und immer besser wurde und auch weiterhin besser wird.
Wenn du lernen möchtest die Welt klarer und realistischer zu sehen und dabei zu erkennen, dass diese Welt besser ist als du dachtest, beschäftige dich mit dieser Denkrichtung und du wirst angenehm überrascht sein.
Dass vieles besser ist als wir denken heißt übrigens nicht, dass alles gut ist. Es bewegt sich aber schon seit Jahrhunderten in die richtige Richtung.
Ich möchte hier vier Bücher besonders hervorheben, dir und jedem uneingeschränkt empfehlen sie zu lesen:
"Factfulness" von Hans Rosling. Zum Einstieg oder wenn man nur ein Buch lesen möchte ist das am Besten.
"Gewalt- eine neue Geschichte der Menschheit" und "Aufklärung Jetzt!" von Steven Pinker. Wenn man beide Bücher lesen möchte sollte man mit "Gewalt" anfangen. Wenn man nur eins der beiden lesen möchte empfehle ich "Aufklärung Jetzt!".
Und zuletzt: "Wenn Ideen Sex haben" von Matt Ridley. Der deutsche Titel ist seltendämlich. Der Originaltitel fängt das Buch besser ein: "The Rational Optimist"

Meine Freundin hat mir heute ein Lunchpaket gemacht. Das empfinde ich als etwas Gutes.
Wenn du auf die ganze Menschheit sauer bist, ist das eigentlich ein Indiz dafür, dass du mit dir nicht im Reinen bist, weil es sich immer gute Dinge finden lassen. Ich tippe darauf, dass du deine innere Wut auf die Welt projizierst, im Wissen, dass sich niemand beschwert / beschweren kann, dass du das machst, so wie ein Boxsack sich nicht beschwert, wenn man hineinboxt.
Ich will das nicht verteufeln. Es ist eine gute Art, sich Luft zu verschaffen, denn man tut damit niemandem weh.
du scheinst von frust und enttäuschung geprägt zu sein, hast vermutlich das gefühl, dass die schlechten dinge in der welt überwiegen....du könntest probleme haben, positive aspekte wahrzunehmen, was auf eine eher pessimistische oder zynische einstellung hinweist...es könnte auch sein, dass du gerade in einer phase von überforderung oder emotionaler anspannung steckst, in der du dich von der welt enttäuscht fühlst...
Wir haben es geschafft von kleinen Jäger und Sammler Gemeinschaften sesshaft zu werden, Häuser und Straßen zu bauen, Arbeitsteilung zu erschaffen und riesige soziale Netze zu erzeugen.
Wir haben es geschafft aufzuhören, Menschen öffentlich hinzurichten oder zu foltern und haben ihn als wertvoll im ersten Gesetz einer Reihe von tausender Gesetze für den Erhalt dieser Gesellschaft definiert.
Wir haben die Mechanik entdeckt und so halbautomatische Maschinen bauen können die geholfen haben Erträge und Kräfte zu maximieren.
Wir haben Elektrotechnik entwickelt mit Smartphone, Internet, Computer.
Wir haben gelernt, das Atom zu Spalten und bald auch zu fusionieren, um Energie aus einzelnen Atomen zu generieren.
Wir haben riesige Wolkenkratzer oder Monumente gebaut, die einem beim Anblick nur so vor Ehrfurcht staunen lassen.
Wir haben die Wissenschaft entwickelt, welche unsere bisher beste Methode der Informations- und Erkenntnisgewinnung darstellt.
Wir philosophieren mittlerweile auf sehr hohem Niveau über die Natur des Seins und den Ursprung oder der Bedeutung der Existenz.
Wir haben in der Medizin so weit Fortschritte gemacht, dass praktisch jede Krankheit heilbar oder reduzierbar ist.
Wir haben Instrumente und Kunst entwickelt, um so das Wunder der Natur in spontanen und eigentlich irrelevanten aber wunderschönen Mustern darzustellen.
Wir bauen Raketen um so zu nächstgelegenen Planeten und in ferner Zukunft sogar zu Exoplaneten unserer Galaxie zu fliegen.
Wir haben künstliche Intelligenzen entwickelt die eine Erweiterung unseres Neokortex darstellen.
Wir sind gerade dabei Neurochips zu entwickeln, mit derer Hilfe querschnittsgelähmte Menschen wieder laufen können, taube Menschen hören können oder Telepathie möglich wird. Auch könnte man sich mit dem Internet verbinden und so direkt aus dem Gehirn heraus Zugang zum gesamten Wissen der Welt erhalten.
Die Liste könnte man endlos weiterführen.