Gibt Schlüssel nicht zurück - bin ratlos!

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schreibe ihm einen Brief per Einschreiben, in dem Du die Herausgabe des Schlüssels verlangst und notfalls rechtliche Konsequenzen und die damit verbundenen Kosten ankündigst. Setze ihm ein Frist, damit er so in Verzug kommt. Vielleicht reicht das schon aus. Reagiert er weiter nicht, bleibt nur der Rechtsweg, die Klage. Das dürfte bei 100 Euro Streitwert so teuer nicht werden. Seine Sachen darfst Du leider nicht verkaufen, sie sind weiterhin sein Eigentum. Setze ihm auch hierfür eine Frist.

So würd' ich's auch machen. Vielleicht Einschreiben/Rückschein. Du scheinst ja zu wissen, wo er sich aufhält. Viel Glück!

0

Wenn er nicht auch Mieter der Wohnung ist solltest du ihm nochmals an seine Adresse schreiben und ihn auffordern die Schlüssel zurück zu geben, verbunden mit der Anküdnigung den Schlüssel von ihm einzuklagen, sollte er ihn nicht bis zum (Frist setzen) zurück geben.

Tja, wenn er nicht reagiert, dann nützt auch die Drohung, dass Du ihm die 100 Euro in Rechnung stellst, wohl nichts? Füße still halten, ist auch leichter gesagt , als getan, da benötigst Du sicherlich einen guten Rechtsbeistand, denn Spekulationen bringen Dich hier auch nicht weiter.

Haustürschlüssel von Angehörigen zurück fordern

Mieterin gibt Schlüssel an Verwandtschaft die Versorgungsvollmacht haben . Die Mieterin ist in einer Klinik und es ist nicht abzusehen das diese wiederkommt . Darf ich als Vermieter von der Verwandtschaft zurück fordern ?

...zur Frage

Garderobe ohne Haftung, Diebstahl Schlüssel, Ersatz Schließanlage, Haftpflicht?

Hey liebe Leute!

Carnevals Zeit ist Diebstahl Zeit und so wurde auch ich dieses Jahr opfer! Ich habe meine Jacke in einer Garderobe bei einer kleineren Veranstaltung ~50-100 Leute deponiert. Natürlich alles Wichtige rausgenommen, außer den Schlüssel zu einer Schließanlage des Vereinshauses. Der Schlüssel kann dort alles aufschließen, deshalb wird es wahrscheinlich nötig sein die Schließanlage zu ersetzen.

Meine Frage: Da soetwas ziehmlich teuer ist wäre es schön wenn dafür eine Versicherung aufkommen würde. Würde so etwas nicht von der Haftpflicht unter Fahrlässigkeit oder ähnlichem gedeckt werden? Ich sollte natürlich zur Polizei gehen oder?

Liebe Grüße! Bitte nur relevante Antworten!

...zur Frage

Schließanlage neu kaufen, oder kann man schlüssel nachmachen?

Hallo zusammen, ich habe da ein Problem. Mein Freund und ich wohnen seit 2006 in einer Altbauwohnung. Haben beim Einzug 4 Wohnungs-/Haustürschlüssel erhalten (man kann mit einem Schlüssel beides öffnen). Nun ist seit längerem 1 Schlüssel weg. Wir wissen beide nicht wo. Dem Vermieter haben wir es aber noch nicht mitgeteilt, leider haben wir auch keine zusatzhaftpflichtversicherung die für Schlüssel zahlen. Noch wohnen wir in der Wohnung, planen aber ggf. kommendes Jahr auszuziehen. Jetzt habe ich im Mietvertrag gelesen, das beim Verlust des Schlüssels der Mieter die Kosten für eine neue Schließanlage trägt. Wir haben eigendlich ein gutes Verhältnis zu unserem Vermieter, er wohnt auch nicht gerade um die Ecke, sonder gut 2 Autostunden entfernt und ich mache alle nötigen Hausmeistertätigkeiten. Ich brauche lediglich die zustimmung zum nachmachen des Schüssels. Leider vemute ich auch, das die Schließanlage möglicherweise älter als 10 Jahre ist.

Jetzt überlege ich, ob ich meinem Vermieter mittteile, das ein Schlüssel abgebrochen ist, oder verbogen. Allerdings ist jetzt die Frage, will er die Beweise sehen oder nicht? Abgebrochene Schlüssel stecken meist fest (ok, nicht immer), verbogene Schlüssel kann man begradigen. Aber bei den beiden Varianten kann man die Schlüssel billiger nachmachen lassen. Zumindest überhaupt mit Zustimmung nachmachen lasse.

...zur Frage

Hat ein Kind das Recht zu erfahren warum sich die Eltern getrennt haben?

...zur Frage

Jemand anderes verliert unseren Schlüssel wer bezahlt?

Huhu. Da wir gerade im Urlaub sind haben. Wir einem. Verwandten unseren Haustürschlüssel gegeben. Wir wohnen in einem. Mehrfamilienhaus. Nun hat er den Schlüssel verloren. Da wir mehrere Mieter sind, ist an der Eingangstür eine Schließanlage. Das Austauschen wird vermutlich ziemlich teuer. Muss die Versicherung meines Verwandten die Kosten übernehmen?

...zur Frage

Whatsapp Kontakt - nicht angezeigt?

Whatsapp, Sicherheitsschlüssel eines kontakts ändert sich. Normal haben wir unsere Nummern gegenseitig. Kontakt wird bei whatsapp Kontakten nicht mehr angezeigt, nur noch im Telefon speicher. Werde ich bei ihm denn zumindest noch in whatsapp Kontakten angezeigt?, das er mir den Sicherheits Schlüssel schicken kann?

Was bedeutet folgendes und was heißt migriert?:

Deine Telefonnummer zu ändern migriert deine Account-Info, Gruppen und Einstellungen. 

Bevor du beginnst, bestätige bitte, dass du SMS oder anrufe auf deiner neuen Nummer empfangen kannst.

Wenn du ein neues Telefon oder eine neue Nummer besitzt, ändere zuerst deine Nummer auf dem alten Telefon. 

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?